KudoZ home » English to German » Computers: Software

tracking devices

German translation: Schnüffelprogramme und -dateien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tracking devices
German translation:Schnüffelprogramme und -dateien
Entered by: Martin Hesse

12:17 Jan 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / software
English term or phrase: tracking devices
Those nasty little programs that snoop in your preferences, interests and surfing habits w/o your knowledge.
Martin Hesse
Schnüffelprogramme
Explanation:
hab ich schon gelesen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 12:50:44 (GMT)
--------------------------------------------------

so eine Software habe ich auch (Spybot -Search & Destroy), die nennt solche Programme Spyware, ist auch nicht richtig seriös...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 13:16:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag an Dave:

Also dass in der Branche der Begriff Schnüffelprogramme niemand etwas sagt, kann nicht sein, wenn sogar ich weiß, was das ist (und ich weiß in der Hinsicht eher nicht viel), Software-Handbücher werden ja auch selten für Software-Entwickler geschrieben, sondern für normale Benutzer, die gerne wüssten, was sie da gerade installiert haben..
Gruß
Nette
Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
Danke für eure Mühe! Habe mich im Allgemeinen für 'Schnüffelprogramme' entschieden und im Speziellen (siehe obigen Auszug) für 'Schnüffelprogramme und -dateien'.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Schnüffelprogramme
Annette Scheler
4Spy-Ware / Spy-Soft / Ad-Ware / Scum-Ware
blue-media.net
4Sniffer(programme)
Andrzej Lejman
1Gebrauchsspuren
Annette Scheler


Discussion entries: 6





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Schnüffelprogramme


Explanation:
hab ich schon gelesen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 12:50:44 (GMT)
--------------------------------------------------

so eine Software habe ich auch (Spybot -Search & Destroy), die nennt solche Programme Spyware, ist auch nicht richtig seriös...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 13:16:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag an Dave:

Also dass in der Branche der Begriff Schnüffelprogramme niemand etwas sagt, kann nicht sein, wenn sogar ich weiß, was das ist (und ich weiß in der Hinsicht eher nicht viel), Software-Handbücher werden ja auch selten für Software-Entwickler geschrieben, sondern für normale Benutzer, die gerne wüssten, was sie da gerade installiert haben..
Gruß
Nette

Annette Scheler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für eure Mühe! Habe mich im Allgemeinen für 'Schnüffelprogramme' entschieden und im Speziellen (siehe obigen Auszug) für 'Schnüffelprogramme und -dateien'.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Sehr schön!
1 min

agree  Alexandra Bühler: Schöne Lösung!
13 mins

agree  Steffen Walter: yo!
14 mins

agree  John Jory: Vielleicht mit Spyware in Klammern (ist der bekannteste Begriff). Übrigens, ich verwende Adaware.
43 mins
  -> hatte ich auch, hat irgendwann den Dienst verweigert

agree  blue-media.net: Die Übersetzung ist oaky, aber wie unten gesagt, ist der Begriff in der SE- bzw. SW-Branche nicht üblich. Außerdem gibt es sehr viel seriöse Spyware (zB. Babylon Übersetzer)
49 mins
  -> s.o. :-)

agree  Guenther Danzer: selbst Chip und Heise nennen sowas Schnüffelprogramm und die tun sich normalerweise viel leichter mit denglischen Ausdrücken.
1 hr
  -> aus c't habe ich auch meine bescheidenen Kenntnisse :-)

agree  Klaus Herrmann: Och mensch. Immer wenn ich nicht da bin, wird's interessant... Schnüffelprogramme (und -dateien) passt m.E ganz hervorragend.
2 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sniffer(programme)


Explanation:
eine andere Möglichkeit

Sniffer belauschen das Netzwerk um beispielsweise Klartextpasswörter
aufzuzeichnen. Ich habe mir ... aufmerksam zu machen. Sniffer: ...
helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/ ~rustomfi/Netzwerke/sniffer/

Snifferprogramme wie ethereal oder dsniff sind heute so ausgefeilt und einfach
zu bedienen, dass man keinerlei Vorkenntnisse braucht, um in kurzer Zeit den ...
www.trivadis.ch/publikationen/d/oraencrypt.htm

Andrzej Lejman
Specializes in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Spy-Ware / Spy-Soft / Ad-Ware / Scum-Ware


Explanation:
Es ist eigentlich auch im Deutschen üblich, diese Programme mit den englischen Begriffen zu bezeichnen. Was dem Original immer noch am nächsten käme, wäre "Spionage-Soft" bzw "Spionage-Software".

Spy-Ware sind Programme - teilweise sogar recht nützliche - die man als Freeware runterladen kann und die auf den Rechner auf dem sie installiert werden - nicht zwangsweise mit "bösen Absichten" - "ausspionieren", sprich: Einstellungen, Ordnerstruktur, Installierte Software, Surfverhalten, leider aber auch oft Passwörter, Bank PINs etc. (das SIND dann die "bösen" :o) abspeichern und an den Hersteller schicken.
Bekannte Spyware sind zB: Babylon-Übersetzer, DIVx Code für Filme (ThePlayer), diverse Download-Tools (NetVampire, GoZilla) und vieles mehr.

Gruß, Dave

PS.: Wer Probleme mit SpyWare hat, dem sei Ad-Aware empfohlen (www.lavasoft.nu)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 13:08:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Spy-Ware ist in der Software-Branche schon ziemlich etabliert Ich bin auch kein Fan von der \"Ver-Englischung\". ich bin selber Software-Entwickler und vieles im SE-Bereich ist mehr englisch als Deutsch (auch wenn \"deutsch\" auf den Handbüchern steht :o)
Ich halte aber noch weniger davon, bereits gängige, englische Begriffe zu versuchen ins Deutsche zu pressen...


    Reference: http://www.lavasoft.nu
    Reference: http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_14929...
blue-media.net
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Annette Scheler: Spyware war auch ein Gedanke von mir, aber schnüffeln und spionieren nimmt sich nichts, der englische Begriff sorgt nur dafür, dass es schicker klingt
5 mins
  -> Tatsache ist aber, dass "Schnüffel-Software" in der Branche niemandem etwas sagt, siehe oben

neutral  xxxTService: Jau, Nette...
11 mins

neutral  Guenther Danzer: zur Spyware. Siehe Kommentar oben. AGREE auf jeden Fall zu Ad-Aware.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Gebrauchsspuren


Explanation:
könnte dann mit Deiner Zusatzinfo gemeint sein:

aus der Hilfefunktion von Spybot:
Gebrauchsspuren sind sozusagen ihre unbeabsichtigten Fingerabdrücke in ihrem System. Immer wenn Sie eine Internetseite besuchen, oder einfach nur eine Datei öffnen, wird diese Information in Windows gespeichert. In den meisten Fällen ist das sinnvoll - wenn Sie die gleiche Datei wieder öffnen, können Sie sie aus einer Liste auswählen, statt den kompletten Namen neu einzutippen oder sich durch den Verzeichnisbaum zu hangeln.



Annette Scheler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4