KudoZ home » English to German » Computers: Software

spot buys

German translation: Sofortkäufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spot buys
German translation:Sofortkäufe
Entered by: Christian

11:29 Aug 2, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Computers: Software
English term or phrase: spot buys
Kontext:
Es geht um Supply Chain Management...
"Customers use the xyz document for planning and forecasting, or for spot buys...

Danke im voraus für Vorschläge.
Aniello Scognamiglio
Germany
Sofortkäufe
Explanation:
siehe auch: http://www.proz.com/kudoz/50462
Selected response from:

Christian
Grading comment
Danke Christian, ich denke, Sofortkauf, auch Spontankauf, passt am besten in den Kontext "Lieferkettenmanagement". Danke an alle KollegInnen!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sofortkäufe
Christian
5Platzgeschäfte oder Platzkäufe
Translate4u


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Sofortkäufe


Explanation:
siehe auch: http://www.proz.com/kudoz/50462

Christian
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke Christian, ich denke, Sofortkauf, auch Spontankauf, passt am besten in den Kontext "Lieferkettenmanagement". Danke an alle KollegInnen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Walter Blaser: Absolut richtig! Man spricht auch von "Spotkäufen" (z.B. auf dem Spotmarkt) Aber "Sofortkauf" als deutscher Begriff ist selbstverständlich vorzuziehen.
4 hrs
  -> Genau, man bezahlt sozusagen "on the spot" (auf der Stelle, sofort).

agree  Andrea Pate-Cazal: Letztendlich sind es Sofortkäufe. Es gibt aber auch eine andere Bedeutung für "spot" (wenn spot-buy mit Bindestrich geschrieben wird) "to spot" bedeutet finden und dann ist es finden und kaufen..
6 hrs
  -> Im "Wirtschaftsjargon" spricht man häufig von "Sofortkäufen". Für dieses Substantiv gibt es aber auch einige Synonyme (z. B. "Spontankauf" oder "Spotkauf").

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Platzgeschäfte oder Platzkäufe


Explanation:
Platzgeschäfte bedeutet, dass die Waren vor Ort "per Kasse" (bar) bezahlt wird.


    Reference: http://www.lexexakt.de/glossar/platzgeschaeft.php
Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20