KudoZ home » English to German » Computers: Software

Quality Assurance Tracking System

German translation: Qualitätsicherungs-Trackingsystem bzw. Trackingsysem für QS


08:57 Aug 13, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: Quality Assurance Tracking System
in Klammer (MS Access - VBA)

ich kenne Qualitätssicherungssystem und weiß nicht wie ich tracking einbauen soll (mit Tracking in allen Varianten schon versucht)
finde bei Google nichts - suche wahrscheinlich falsch
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Mag. Sabine Senn
German translation:Qualitätsicherungs-Trackingsystem bzw. Trackingsysem für QS
Explanation:
er Begrif "Trackingsystem" wird heute allgemein auch im Deutschen beibehalten. Ein solches ist z. B. das in der folgenden Website gezeigte. Allgemein gesagt handelt es sich normalerweise um so genannte "Informationstrackingsysteme", mit Hilfe derer Arbeitsgruppen, Projektgruppen und verteilte Standorte auf Informationen gemeinsam zugreifen können und so allzeit "auf dem Laufenden" gehalten werden. MMn handelt es sich hier um ein Trackingsystem, mit Hilfe dessen die Arbeit der Abteilung Qualitätssicherung unterstützt wird. Diese Funktion wird auch im Teil "Einführung" auf der folgenden Site untestrichen:

http://66.102.11.104/search?q=cache:wwEjWvwgKboJ:www.omnitra...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Qualitätssicherungssystem
Aniello Scognamiglio
4Qualitätsicherungs-Trackingsystem bzw. Trackingsysem für QS
Ivo Lang
4Qualitätssicherung-Nachweissystem
Sabina Winkler CAPIRSI
3Verfolgungssystem in der Qualitätssicherung
Steffen Walter
3System zur Nachverfolgung der Qualitätssicherung
EdithK


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
quality assurance tracking system
Qualitätssicherungssystem


Explanation:
Warum weitersuchen? "Tracking" ist inklusive:-)
Ein "quality assurance system" ist auch zum "tracken" da ;-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx------
1 min

neutral  Steffen Walter: Ich sehe dieses Verfolgungssystem als *Teil* des gesamten QS-Systems, daher mein Vorschlag.
13 mins
  -> Man sollte sich mal anschauen, was QS-Systeme leisten.

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
quality assurance tracking system
System zur Nachverfolgung der Qualitätssicherung


Explanation:
aber vielleich weiss ja jemand etwas Kürzeres

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 70

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
quality assurance tracking system
Verfolgungssystem in der Qualitätssicherung


Explanation:
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber "Verfolgungssystem" habe ich u.a. gefunden in

http://www.wien.gv.at/ma62/datenschutz/ag02.htm
http://www.meck-online.de/download/SCM-HerrPankoke.pdf
http://www.sycanet.com/projekt/showpflichtenheft-87710.php

Die Frage wäre hier, was genau verfolgt werden soll. Entwicklung der Produktqualität, Änderungen, Störungen, Abweichungen?

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2004-08-13 09:17:16 GMT)
--------------------------------------------------

Unter http://www.qm-griffbereit.de/lexikon/ findest Du ein Online-Lexikon Qualitätssicherung/-management (allerdings taucht hier der Begriff \"Verfolgung\" nicht als gesonderter Eintrag auf).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 313

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: habe QS-Erfahrung, Steffen, "Verfolgungssystem" ist eine Übersetzung, passt sicher nicht.
28 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
quality assurance tracking system
Qualitätssicherung-Nachweissystem


Explanation:
eine weitere Idee
...als Datenbank mit MS Access-Struktur und VBA-Unterstützung (die Arme... =0] )...
Bei jedem QM-System fallen eine Fülle an Daten an, die möchten/wollen/müssen/verwaltet werden...
Welche Art von Daten ist egal, Hauptsache sie sind "nachvollziehbar", besonders bei Produkthaftung...
HDH


    Reference: http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_basic.asp?task=4&bas...
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
quality assurance tracking system
Qualitätsicherungs-Trackingsystem bzw. Trackingsysem für QS


Explanation:
er Begrif "Trackingsystem" wird heute allgemein auch im Deutschen beibehalten. Ein solches ist z. B. das in der folgenden Website gezeigte. Allgemein gesagt handelt es sich normalerweise um so genannte "Informationstrackingsysteme", mit Hilfe derer Arbeitsgruppen, Projektgruppen und verteilte Standorte auf Informationen gemeinsam zugreifen können und so allzeit "auf dem Laufenden" gehalten werden. MMn handelt es sich hier um ein Trackingsystem, mit Hilfe dessen die Arbeit der Abteilung Qualitätssicherung unterstützt wird. Diese Funktion wird auch im Teil "Einführung" auf der folgenden Site untestrichen:

http://66.102.11.104/search?q=cache:wwEjWvwgKboJ:www.omnitra...

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 220
Grading comment
Danke an alle