KudoZ home » English to German » Computers: Software

disc image file

German translation: Datei mit dem Datenträgerabbild


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:disc image file
German translation:Datei mit dem Datenträgerabbild
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

21:33 Dec 7, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: disc image file
Ich arbeite an einem Programm zu Erstellung von Systemwiederherstellungsdisketten und darin kommt folgende Fehlermeldung vor:

Disc image file exceeds %.. MB. Process cancelled.


Danke für die Hilfe!
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Datei mit dem Datenträgerabbild
Explanation:
Bei Microsoft hieße das etwa so: "Datei mit dem Datenträgerabbild größer als %... MB. DerVorgang wird abgebrochen."
"Image" im Kontext einer Wiederherstellung ist bei MS ein "Abbild". "Disc" wird mit "Datenträger" übersetzt, um sowohl Festplatten als auch Disketten zu erfassen. "Process cancelled" ist immer (bei MS) "Der Vorgang wird abgebrochen".
Selected response from:

Jens Mährländer
Grading comment
Auch wenn Disk-Image-Datei, wie es scheint, üblicher ist, habe ich mich für die deutsche Version entschieden. Sie ist für meinen Geschmack einfach verständlicher (vielleicht leide ich ja an Geschmacksverirrung).

Jedenfalls vielen Dank an die Kollegen und Kommentatoren! ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Disc-Image- Datei
Klaus Herrmann
5Disk-Image-Datei
Sven Petersson
4 +1Datei mit dem Datenträgerabbild
Jens Mährländer


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Disc-Image- Datei


Explanation:
Möge Aniello sehen und staunen :) Das hat sich schon gut eingebürgert.

roxio | Easy DVD Copy - FAQs
... Flexible Sicherungsoptionen: Zum Erstellen von DVD-Videos von Disc-Image- Dateien

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  trautlady
1 min

agree  Peter Gennet
3 mins

agree  Aniello Scognamiglio: ja, das hätte ich nicht erwartet;-) "Disk" würde ich mit "k" schreiben, 3x mehr Guglis.
11 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Datei mit dem Datenträgerabbild


Explanation:
Bei Microsoft hieße das etwa so: "Datei mit dem Datenträgerabbild größer als %... MB. DerVorgang wird abgebrochen."
"Image" im Kontext einer Wiederherstellung ist bei MS ein "Abbild". "Disc" wird mit "Datenträger" übersetzt, um sowohl Festplatten als auch Disketten zu erfassen. "Process cancelled" ist immer (bei MS) "Der Vorgang wird abgebrochen".

Jens Mährländer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Auch wenn Disk-Image-Datei, wie es scheint, üblicher ist, habe ich mich für die deutsche Version entschieden. Sie ist für meinen Geschmack einfach verständlicher (vielleicht leide ich ja an Geschmacksverirrung).

Jedenfalls vielen Dank an die Kollegen und Kommentatoren! ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: auch das ist korrekt, aber MS muss ja nicht immer als Template dienen;-) // hast Recht: 18 Jahre in der IT haben mich total "verdorben", aber privat klingt meine Sprache durchaus deutsch:-)
1 min
  -> Immerhin wirkt MS der "Verdenglishung" entgegen, die bei dir sehr weit fortgeschritten zu sein scheint. Als "Template" dienen! Also bitte!

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Disk-Image-Datei


Explanation:
:o)


    Reference: http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/file.php?areaid=...
    Reference: http://www.ulead.de/learning/dps/dps2_06_1.htm
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: findest du nicht, dass ein agree bei Klaus (siehe Kommentar von mir) genügt hätte?
15 mins