KudoZ home » English to German » Computers: Software

uncalled

German translation: unabgerufen/unaufgerufen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:uncalled
German translation:unabgerufen/unaufgerufen
Entered by: Stefanie Sendelbach

10:42 Feb 14, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Oracle
English term or phrase: uncalled
Aus einem Quiz von und über Oracle:

What does the "delete safely" refactoring feature do?

- Checks that a method, class, field or variable is not called anywhere in your code before deleting it.
- Checks that a protected method of an abstract class is both overriden and **uncalled** in every subclass, and thus is safe to delete.
Stefanie Sendelbach
Germany
unabgerufen/unaufgerufen
Explanation:
Im Softwareablauf werden bestimmte Routinen bzw. einzelne Anweisungen (siehe weiter unten!) "aufgerufen" bzw. "abgerufen". Also sind hier Routinen/Anweisungen gemeint, die als "unabgerufen" oder "unaufgerufen" markiert sind.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-02-14 10:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

Correction: Kann hier besser so übersetzt werden: \"Prüfen, ob Aufruf für \"protected method of an abstract class\" in jeder Subklasse rückgängig gemacht ist/gelöscht ist\".

Im Zusammenhang mit \"override\" ist diese Interpretation wohl richtiger, da ein Routinenabruf vorher bestand, jetzt aber gelöscht bzw. rückgängig gemacht wird.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.hph
3unabgerufen/unaufgerufen
Ivo Lang


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unabgerufen/unaufgerufen


Explanation:
Im Softwareablauf werden bestimmte Routinen bzw. einzelne Anweisungen (siehe weiter unten!) "aufgerufen" bzw. "abgerufen". Also sind hier Routinen/Anweisungen gemeint, die als "unabgerufen" oder "unaufgerufen" markiert sind.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-02-14 10:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

Correction: Kann hier besser so übersetzt werden: \"Prüfen, ob Aufruf für \"protected method of an abstract class\" in jeder Subklasse rückgängig gemacht ist/gelöscht ist\".

Im Zusammenhang mit \"override\" ist diese Interpretation wohl richtiger, da ein Routinenabruf vorher bestand, jetzt aber gelöscht bzw. rückgängig gemacht wird.

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 220
Grading comment
Danke!

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
dass ....die geschützte Methode ... von keiner Subklasse / abgeleiteten Klasse aufgerufen (/referenziert) wird

hph

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel
8 mins