KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

map

German translation: lokalisieren, erschließen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to map
German translation:lokalisieren, erschließen
Entered by: erika rubinstein

17:30 Jun 26, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: map
Ich habe im folgenden Text 4x "map". Wie ist jeweils die richtige Übersetzung bitte?

Members use a GPS device to "map" the Wi-Fi and cellular landscape in their neighborhoods. Once a user synchronises their data it is made available to all the other users of the network so that a GPS device is not required for location purposes of that area in the future. In rural areas, most users are located through phone positioning from GSM cellular towers, and in densely populated urban areas users are primarily located using Wi-Fi signals. The current XX network is growing rapidly and today contains more than 10 million "mapped" Wi-Fi access points. Most urban cities in the U.S., Canada and Western Europe have already been completely "mapped". The XX software does not attempt to gain access to the Wi-Fi networks it "maps", and neither YY's Technology nor XX collect or
store any personally identifiable information about the Web visitor being located or about the owner of the Wi-Fi network.
Monika Leit
lokalisieren
Explanation:
3 Mal
1x Mal erschlossen (mapped)
[PDF] GPS Knowhow für EinsteigerDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
der Landschaft, der mit geografischen Koordinaten genau zu benennen und lokalisieren ist - per. Karte oder GPS: Er lässt sich schon vor einer Tour festlegen ...
www.volksbank-arena-harz.de/2006/pdf/gps_tracks_knowhow.pdf
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4lokalisieren
erika rubinstein
3 +3erfasst
Michael Pauls
3abbilden
Languageman
1abbilden
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 6





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
abbilden


Explanation:
...

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abbilden


Explanation:
z.B. "Dieses Windows-Programm kann eingescannte Karten (Kartenformat WGS84 oder Gauß-Krüger (Bessel)) des Formats BMP, TIF (Intel + Motorola), JPEG, BSB, GIF, KAP, WMF, ICO oder GMP darstellen, vergrössern, verkleinern und verschieben, sowie referenzieren und eine GPS-Position abbilden."
http://www.satmars.de/satmap.htm

Hier bestehen Sonderlösungen der Firma A.R.T.E.C.O. GmbH, die in verschiedenstem Kartenmaterial die Ortungspositionen abbilden kann.
http://www.peilsender.de/content/view/33/83

u.s.w.

Languageman
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: English

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
lokalisieren


Explanation:
3 Mal
1x Mal erschlossen (mapped)
[PDF] GPS Knowhow für EinsteigerDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
der Landschaft, der mit geografischen Koordinaten genau zu benennen und lokalisieren ist - per. Karte oder GPS: Er lässt sich schon vor einer Tour festlegen ...
www.volksbank-arena-harz.de/2006/pdf/gps_tracks_knowhow.pdf


erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim
19 mins
  -> danke, Johannes

agree  jccantrell: Maybe 'orten' in this sense might fit.
34 mins
  -> danke, jccantrell

agree  Sonia Heidemann
5 hrs
  -> danke, Sonia

agree  lisa23: "erschlossen" für die ZWEITE "mapped"-Stelle passt hervorragend
10 hrs
  -> danke, Lisa

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
erfasst


Explanation:
Erfassen ist hier vielleicht ganz brauchbar - auch deshalb, weil "located" im Text schon an anderen Stellen verwendet wird. Zudem denke ich, dass es an allen Stellen ganz ordentlich passt.

Gruß,
mp

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  lisa23: ja, vor allem werden diese Puntke ja nicht nur lokalisiert/geortet, sondern auch gespeichert, um sie dann wiederum anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen, das ist der Clou; und ja, "erfassen" passt an jeder Stelle, wenn man es denn so möchte?!
7 hrs

agree  Markus Grauer: an der 2. und 3. Position auf jeden Fall
8 hrs

agree  Ursula Derx: an 2. und 3. Pos. auf jeden Fall; sonst ev. auch abbilden
10 hrs