KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

three-hyphen-eight digit number

German translation: 8-stellige Nummer mit 3 Trennstrichen


12:44 Sep 12, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: three-hyphen-eight digit number
three-hyphen-eight digit number

Von einem Computersystem vergebene Nummer zur Kennzeichnung eines Produktes.
xxxSuanneBE
German translation:8-stellige Nummer mit 3 Trennstrichen
Explanation:
wäre mein erster Gedanke gewesen
Selected response from:

Franziska Pieloth
Germany
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +58-stellige Nummer mit 3 Trennstrichen
Franziska Pieloth
3 +1achtstellige Nummer, durch Bindestriche in vier Abschnitt geteilt
Anja Neudert
3drei-Ziffer-Bindestrich-acht-Ziffer-NummerDavid Moore
38-stellige Zahl, jeweils 2 Ziffern durch Bindestrich getrennt
Hans G. Liepert


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
8-stellige Zahl, jeweils 2 Ziffern durch Bindestrich getrennt


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2007-09-12 12:50:40 GMT)
--------------------------------------------------

12-34-56-78

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Anja Neudert: dass es jeweils 2 Ziffern sind, liegt vielleicht nahe, aber geht eigentlich nicht daraus hervor
1 min
  -> streng genommen hast Du Recht - wollte wohl perfektionistisch sein ;0)

neutral  Aniello Scognamiglio: Hey Hans, nix 2 Ziffern ;-) Es könnte auch so aussehen: 49-89-74-56 oder 0-89-46-444 // Hab ich doch, siehst du sie nicht?
53 mins
  -> Ach Aniello, mit DREI Hyphens! Das unterscheidet Menschen mediterraner Herkunft vom ordnungsliebenden Zentraleuropäer ;0) // Urkundenfälscher! Auch das unterscheidet ....

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
achtstellige Nummer, durch Bindestriche in vier Abschnitt geteilt


Explanation:
Würde ich denken... kann man aber sicher noch schöner ausdrücken.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2007-09-12 12:50:41 GMT)
--------------------------------------------------

Abschnitt*e* natürlich

Anja Neudert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: auch möglich, wenn man ausschließen kann, dass ein Bindestrich nicht am Anfang stehen kann.
56 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
8-stellige Nummer mit 3 Trennstrichen


Explanation:
wäre mein erster Gedanke gewesen

Franziska Pieloth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Reinhold: da nicht angegeben ist, wo die Trennstriche eingefuegt sind, finde ich diese L;sung am besten
3 mins

neutral  Hans G. Liepert: also zB 1-234-567-9?
40 mins

agree  Aniello Scognamiglio: Ich leiste dir Gesellschaft. Es steht nirgendwo, wo die Trennstriche sein sollen.
51 mins

agree  Julia Glasmann: im Englischen wird ja auch nicht angegeben, wo genau die Trennstriche sind
56 mins

agree  Sabine Marianne Knorr: entspricht am ehesten dem Original
2 hrs
  -> Danke für die Unterstützung :-)

neutral  Cilian O'Tuama: shouldn't that then be a three-hyphen, eight-digit number (comma inserted, hyphen moved)?
7 hrs

agree  Sabine Griebler
17 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
drei-Ziffer-Bindestrich-acht-Ziffer-Nummer


Explanation:
So, in dieser form:
454-12345678.
ist auch eine Möglichkeit. Ich denke, Du musst unbedingt Deinen Kunden fragen, was für eine Nummer hier vergeben wird; ist es eine firmeninterne Nummer, kan man davon ausgehen, das es sich um eine andere Möglichkeit handelt. Aaaaaber, wenn es sich um eine international zu erkennende Nummer handelt, könnte dies eventuell gemeint sein...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-12 14:07:08 GMT)
--------------------------------------------------

I'm just thinking logically, as an ENS, what I personally would write, to try to avoid any misunderstanding, and that would be "a number with three hyphens and eight digits" or "three digits-hyphen-eight digits". That which you have posted can be interpreted in several different ways, as you can see, and they are ALL possible.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: sorry, David, das musste ich 3x lesen..., nicht einverstanden. Dort steht: Von einem Computersystem vergebene Nummer zur Kennzeichnung eines Produktes.
6 mins

neutral  Cilian O'Tuama: I agree it could be an elfstellige Zahl mit Bindestrich after the third digit
6 hrs