KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

series circuit modem

German translation: Modem in Reihenschaltung


10:33 Jan 9, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: series circuit modem
Aus meiner aktuellen Netzwerkbeschreibung:

"The computer can control and monitor each individual xxx via data signals superimposed into the circuit by the Series Circuit Modem."

Ist jemandem dieses Modem ein Begriff? Selbst im Original gibt es kaum Treffer bei Google, meine Wörterbücher geben nichts her und meine (Rate-)Versuche mit "Reihenschaltungsmodem" oder "Serienschaltungsmodem" treffen leider auf keine Resonanz.
Antje Harder
Sweden
German translation:Modem in Reihenschaltung
Explanation:
Ich bin mir nicht sicher, aber so könnte es Sinn machen.
Selected response from:

Michael Scheidler
Grading comment
Vielen Dank an alle Mitdenker. Letzten Endes habe ich den Begriff unübersetzt stehengelassen, weil es sich offensichtlich um einen nur von einem Hersteller genutzten Ausdruck handelt, der zudem auch als Abkürzung SCM im Text verwendet wurde. (Der Text wendet sich an Fachleute, nicht an allgemeines Publikum.)
"Series circuit" scheint sich übrigens tatsächlich auf Reihenschaltung zu beziehen.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Modem in Reihenschaltung
Michael Scheidler
2 +1serielles Modem für den Kreis
Klaus Herrmann


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Modem in Reihenschaltung


Explanation:
Ich bin mir nicht sicher, aber so könnte es Sinn machen.

Michael Scheidler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
Vielen Dank an alle Mitdenker. Letzten Endes habe ich den Begriff unübersetzt stehengelassen, weil es sich offensichtlich um einen nur von einem Hersteller genutzten Ausdruck handelt, der zudem auch als Abkürzung SCM im Text verwendet wurde. (Der Text wendet sich an Fachleute, nicht an allgemeines Publikum.)
"Series circuit" scheint sich übrigens tatsächlich auf Reihenschaltung zu beziehen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: sehe ich auch so
9 mins

agree  Bentext
9 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
serielles Modem für den Kreis


Explanation:
Series wird gerne mal als "serial" missbraucht. Ohne den Kontext zu kenne, würde ich eher in die Richtung spekulieren. Mehr Bauchschmerzen macht mir da das "Circuit". Der Reihenschaltung eines Modems kann ich keinen technischen Sinn abgewinnen, außer wenn es sich um eine Daisy-Chain handelt.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50
Notes to answerer
Asker: Das könnte ein Hinweis in die richtige Richtung sein - es sieht ohnehin nach einem proprietären Begriff aus. Ich stoße beim Recherchieren immer wieder auf die gleiche Quelle...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anke Leiber: Reicht evtl. auch nur serielles Modem?
3 mins

neutral  Konrad Schultz: Ich hatte den Eindruck, es ginge genau um so eine Gänseblümchen-Kette, bei einem seriellen Modem paßt der circuit wirklich nicht rein.
28 mins