KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

cable coupler

German translation: (Kabel)kupplung


14:44 Jul 9, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / Überwachungskameras
English term or phrase: cable coupler
Die kleinen Sachen, die man ständig sieht, und die irgendwie keinen Namen zu haben scheinen.

Es geht um PC-gesteuerte Überwachungskameras und -systeme, UPnP, hier die Ausführung für gewerbliche Anwendungen. Die Gebäude und Plätze sind größer, deshalb ist auch mal ein Verlängerungskabel notwendig.

Wie heißt dieses kleine Verbindungsteil?

Cable Coupler
This CAT 5, RJ-45 F/F coupler allows you to extend your cable by connecting two cables. Remember, for ultimate flexibility, you can have up to 80 feet of CAT 5e cable between your camera and the power supply unit.

Weight: 2 ounces

Hier ist ein Bild, im Netz gefunden, sieht ähnlich aus, ähnliche Beschreibung:

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.fourpair.c...

Die Auswahl an Namen und Bezeichnungen, die ich gefunden habe, ist abenteuerlich. Wie heißt das ordentlich?

Einen herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
German translation:(Kabel)kupplung
Explanation:
RJ45 Kupplung, F/F, geschirmt
Zur Verbindung bzw. Anschluss von zwei RJ 45 Patchkabeln
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Ich habe den Begriff "Kupplung" verwendet. Alle Vorschläge sind ausgezeichnet, dieser hier hat für meine Zwecke bestens gepasst.
Herzlichen Dank an alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5RJ45 - Kabelverbinder des Typen CAT5xxxBrandis
3Kabelmuffexxxhazmatgerman
3(Kabel)kupplung
Bernd Runge


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Kabel)kupplung


Explanation:
RJ45 Kupplung, F/F, geschirmt
Zur Verbindung bzw. Anschluss von zwei RJ 45 Patchkabeln


Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Ich habe den Begriff "Kupplung" verwendet. Alle Vorschläge sind ausgezeichnet, dieser hier hat für meine Zwecke bestens gepasst.
Herzlichen Dank an alle Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxBrandis: Herr Kollege das ist eben der Verbinder. Umgangsprachlich sagen die Handwerker auch Kupplung. Nun Kupplung im herkömmlichen Sinne ist keine Kupplung hier, es ist eine Verbindung. Selbst DIN Normen schreiben Verbindung aller Sorten, denn diese ist eine.
16 mins
  -> Äquivalenz der Begriffe besteht dann, wenn auch in der jeweiligen Häufigkeit des Vorkommens in der jeweiligen Sprache Äquivalenz vorherrscht ...

agree  Thomas Schnepp: RJ-45 Kupplung halte ich hier für richtig
2 hrs
  -> Danke Thomas.

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
RJ45 - Kabelverbinder des Typen CAT5


Explanation:
RJ45 - Kabelverbinder des Typen CAT5

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-07-09 18:34:01 GMT)
--------------------------------------------------

Dann eben gekoppelte ( da zwei Buchsen mit RJ45 Jack entry) Verbindung. Die Verwendung findet man meistens in Elektrokatalogen, weil diese von Heimwerkern, Elektro (nik) handwerkern verstanden wird. Werbungssprache. Aber immer noch wie die alle hier auch egal wie auch sagen ist es DER VERBINDER.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2008-07-09 19:02:38 GMT)
--------------------------------------------------

@thomas - das steht doch gross geschrieben RJ45 - Kabelverbinder des Typen CAT 5. Ich habe auch nix andersch gemeint.

xxxBrandis
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thomas Schnepp: Kabelverbinder ist ein Oberbegriff: Buchsen, Stecker, Quetschverbinder, Lüsterklemmen usw. sind alle Kabelverbinder, hier wird aber ein RJ-45 F/F gesucht: ein Verbinder mit zwei RJ-45 Buchsen, allg. als RJ-45 Kupplung bezeichnet
2 hrs
  -> Es gibt eine ganze Reihe Verbinder aber alle sind eben Verbinder keine Beschleuniger ( Kupplung???). Du sagst ja selbst - ein Verbinder mit zwei RJ-45 Buchsen, wodurch Datenweiterversand möglich wäre aber doch nicht beschleunigt doch nichts.

agree  xxxhazmatgerman: Mit diesem Namen auch bei Elektronik-Conrad im angebot, siehe dort.
16 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kabelmuffe


Explanation:
Kucera dic.

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-07-10 06:38:23 GMT)
--------------------------------------------------

Falls Ihnen das andere nicht zusagt. Ansonsten m.E. auch nur "Kupplung" wie Runge.

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-07-10 06:40:12 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht aus hier interessant: http://www.engelking-elektronik.de/94943/pdf/Buccaneer2003_4...

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2008-07-10 07:29:18 GMT)
--------------------------------------------------

Doch die Brandis-Version, siehe unter "Kabelverbinder" bei http://www1.conrad.de/, wo fast dieselbe Abb. wie in Ihren Quellen so benannt wird.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8