KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

in this age of hype and shallow techno-toys

German translation: in (diesen) Zeiten [von] (zu) schneller Begeisterung und unausgegorenen technischen Spielereien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:in this age of hype and shallow techno-toys
German translation:in (diesen) Zeiten [von] (zu) schneller Begeisterung und unausgegorenen technischen Spielereien
Entered by: KatharinaV

14:21 Jul 13, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Computers: Systems, Networks / Überwachungskameras
English term or phrase: in this age of hype and shallow techno-toys
Aus der Webseite eines Herstellers von PC-gesteuerten Überwachungskameras und -systemen.

Hier ein Auszug aus einem begeisterten Brief eines Kunden an den Hersteller:

"To my shock and most pleasant surprise, I had the system up and running within 20 minutes of opening the box! I still have to pinch myself. I still find it hard to believe. And the quality/capability is at least as fine as advertized - if not better. I assumed home-wiring networking was still half-baked. Apparently I was in error.

In this age of hype and shallow techno-toys, it is truly astonishing to find a product that not only does what it says, but does it in a very cost-effective manner. I can't wait to get additional cameras - particularly an outdoor device."

Ich könnte hier etwas kreative Unterstützung gebrauchen...

Herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
in (diesen) Zeiten von (zu) schneller Begeisterung und unausgegorenen technischen Spielereien
Explanation:
ode so ähnlich :) [warum musste ich spontan an's i-phone denken?? ;) ]
Selected response from:

KatharinaV
Grading comment
Schick - "technische Spielereien" trifft den Nagel auf den Kopf.

Vielen Dank, Katharina und alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3in (diesen) Zeiten von (zu) schneller Begeisterung und unausgegorenen technischen SpielereienKatharinaV
3 +3in Zeiten maßloser Übertreibung und unausgereifter Technospielzeuge
Aniello Scognamiglio
3 +1Angesichts des (heute/heutzutage) üblichen modischen Techno-SchnickschnacksTilman Heckel
3in dieser Zeit schriller Werbung und geistlosen technischen SpielzeugkramsSusanne Stöckl


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
in (diesen) Zeiten von (zu) schneller Begeisterung und unausgegorenen technischen Spielereien


Explanation:
ode so ähnlich :) [warum musste ich spontan an's i-phone denken?? ;) ]

KatharinaV
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Schick - "technische Spielereien" trifft den Nagel auf den Kopf.

Vielen Dank, Katharina und alle Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Moore
13 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter: Das "von" kann noch wegfallen - "in (diesen) Zeiten (zu) schneller Begeisterung und unausgegorener technischer Spielereien".
1 hr
  -> ja, stimmt - liest sich noch flüssiger. danke sehr!

agree  Ingeborg Gowans: finde Steffens Modifizierung noch besser
10 hrs
  -> danke - und stimmt ;)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in dieser Zeit schriller Werbung und geistlosen technischen Spielzeugkrams


Explanation:
das zumindest fiel mir dazu ein

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-13 15:29:37 GMT)
--------------------------------------------------

statt "geistlos" ginge auch "nutzlos", was mir eigentlich besser gefällt

Susanne Stöckl
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
in Zeiten maßloser Übertreibung und unausgereifter Technospielzeuge


Explanation:
"Hype" sehe ich eher als Übertreibung.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: oder oberflaechlicher
36 mins

agree  Steffen Walter: Oder so.
1 hr

agree  Nitin Goyal
1 hr

neutral  KatharinaV: Technospielzeuge? mmh... da denke ich zu sehr an die Musik. vielleicht Technikspielzeuge
20 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Angesichts des (heute/heutzutage) üblichen modischen Techno-Schnickschnacks


Explanation:
Bisschen freiere Formulierung. Außerdem glaube ich, dass „hype“ sich hier als Adjektiv parallel zu „shallow“ auf die „toys“ bezieht.

Tilman Heckel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Auch gut!
10 mins
  -> Danke!