KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

scripted pull

German translation: skriptbasierter Abruf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:scripted pull
German translation:skriptbasierter Abruf
Entered by: Lucile Lunde

19:48 Jan 30, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: scripted pull
Es geht um ein Webinar über den Betrieb eines Managed File Transfer Service. Auf einer Folie wird ein Diagramm mit folgendem Text gezeigt:

"To get a better understanding of how the service operates, the diagram on this slide shows one example of how the service can be implemented. This example shows two users, one using HTTPS and another using a **scripted pull** via a server using Secure FTP".

An anderer Stelle steht "scripted pull from a server".

Vielen Dank!
Lucile Lunde
skriptbasierter Abruf
Explanation:
Ich muss gestehen, "gescriptet" ist mir in meiner IT-Laufbahn noch nicht begegnet.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5skriptbasierter Abruf
Aniello Scognamiglio
5 +1skriptgesteuerter Abruf
Arminius
4gescripteter Abruf
Jochen König


Discussion entries: 3





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gescripteter Abruf


Explanation:
"Gescripted" klingt fürchterlich, aber so heißt es wohl in der Informatiksprache, wenn man ein Script, also ein kleines Programm benutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2009-01-30 20:08:30 GMT)
--------------------------------------------------

Aniello hat es oben schon erwähnt.

Jochen König
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
skriptbasierter Abruf


Explanation:
Ich muss gestehen, "gescriptet" ist mir in meiner IT-Laufbahn noch nicht begegnet.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jochen König: So ist das natürlich eleganter. "Gescriptet" gibt es übrigens massenhaft im Netz.
1 hr
  -> Das "Netz" ist mit Vorsicht zu genießen: Es gibt jede Menge Anwender in Foren, Chaträumen usw., die nicht das Wissen und Sprachgefühl eines Linguisten haben. "gescripted" hat nicht den Bekanntheitsgrad von "gedownloaded" ;-)

agree  Detlef Mahne
4 hrs
  -> Danke, Detlef.

agree  Annett Hieber: Dies erscheint mir die richtige und gleichzeitig eleganteste Lösung zu sein!
12 hrs
  -> "skriptgesteuert" geht auch.

agree  Goldcoaster
12 hrs
  -> Danke!

agree  Susanne Stöckl
18 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
skriptgesteuerter Abruf


Explanation:
Über die Feinheiten kann man sich streiten. Wichtig ist, daß die Teilnehmer verstehen, daß ein 'scripted pull' einer Datei über FTP (mit 'get') so etwas ist wie ein 'download'. Nur daß das Skript in diesem Fall auf den Webserver geladen wird, auf dem das Skript läuft, und nicht auf einen Client (also nicht 'down').

Ich sage übrigens dauern 'gescriptet' :)

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-01-30 23:36:17 GMT)
--------------------------------------------------

sorry, meinte natürlich: die Datei wird auf den Server geladen

Arminius
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Einverstanden mit "skriptgesteuert", eine Alternative zu "skriptbasiert". Bei deiner Erklärung bin ich mir nicht so sicher.
8 hrs