KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

Query Analyzer

German translation: Query Analyzer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Query Analyzer
German translation:Query Analyzer
Entered by: Martin Hesse

09:46 Jun 29, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / SQL
English term or phrase: Query Analyzer
Open the *Query Analyzer* and authenticate.

Kommt aus SQL-Kontext. Wie heißt der auf Deutsch?
Martin Hesse
Query Analyzer
Explanation:
wird nicht übersetzt

SQL Logging... Öffnen Sie den SQL Query Analyzer, diesen finden Sie unter Start -> Programme -> Microsoft SQL Server und wählen die vorhin erstellte Datenbank über das ...
www.msisafaq.de/Anleitungen/ 2000/Konfiguration/SQLLog.htm
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
OK. Wäre doch was für henry, ein Anfrage- und Antwortenanalyseprogramm für ProZ! :-)))

Wie heißt die Freundin des Chemikers?
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Query Analyzer
Andrzej Lejman
4Abfrage-Analysetool/-modul/-programm
Steffen Walter
3Abfrageprüfung
ElkeKoe


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
query analyzer
Query Analyzer


Explanation:
wird nicht übersetzt

SQL Logging... Öffnen Sie den SQL Query Analyzer, diesen finden Sie unter Start -> Programme -> Microsoft SQL Server und wählen die vorhin erstellte Datenbank über das ...
www.msisafaq.de/Anleitungen/ 2000/Konfiguration/SQLLog.htm


Andrzej Lejman
Specializes in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Grading comment
OK. Wäre doch was für henry, ein Anfrage- und Antwortenanalyseprogramm für ProZ! :-)))

Wie heißt die Freundin des Chemikers?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Schließe mich an, dass das unübersetzt bleibt. Allenfalls könnte man Abfragetool schreiben, aber das wäre unschärfer als Query Analyzer.
3 mins

agree  Aniello Scognamiglio
4 mins

neutral  Steffen Walter: @ Klaus: Um die Unschärfe zu beseitigen, böte sich "Abfrage-Analysetool" an. / ADD: Das "Tool" kann natürlich je nach Kontext ein(e) Programm/Modul/Routine/Funktion sein. Sag bloß nicht, es gäbe keine Möglichkeiten, das auf gut Deutsch wiederzugeben ;-))
8 mins
  -> Tool ist ebenfalls gut Deutsch. Dann vielleicht unter Microsoft Fenstern?

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Judith Platter
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
query analyzer
Abfrageprüfung


Explanation:
hier muss man sich authentifizieren, um überhaupt eine Anfrage stellen zu können

ElkeKoe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
query analyzer
Abfrage-Analysetool/-modul/-programm


Explanation:
Ich wollte wenigstens versuchsweise eine deutsche Alternative bieten - aber wenn im SQL-Glossar Denglisch regiert ... Da waren bloß wieder welche zu faul zum Übersetzen((-:

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2004-06-29 10:11:47 GMT)
--------------------------------------------------

... oder der \"SQL Query Analyzer\" ist eine geschützte Marke.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: "Query Analyzer 97" oder " Microsoft Query Analyzer 2000"ist für mich ein starker Pointer (flööött), dass es sich *auch* um ein Produkt handelt. Damit hast du eine Tempo/Papiertaschentuch-Situation, die hier (zumindest für uns) nicht entscheidbar ist.
13 mins
  -> Ja, *in der Tat* ;-)