KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

to be proxied

German translation: ...auf die nicht über einen Proxy zugegriffen wird.


16:15 Aug 7, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / Proxy
English term or phrase: to be proxied
This property sets a list of URLs for domains/hosts that should not be proxied.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:...auf die nicht über einen Proxy zugegriffen wird.
Explanation:
Es mag spitzfindig wirken, aber es ist schon ein Unterschied. Der Zugriff auf bestimmte URLs erfolgt direkt unter Umgehung des Proxy-Servers.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Und nochmal vielen Dank :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3...auf die nicht über einen Proxy zugegriffen wird.
Klaus Herrmann
5 -1Domänen/Rechner, die nicht über den PROXY-Server gehen
Walter Blaser


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
domains/hosts that should not be proxied
Domänen/Rechner, die nicht über den PROXY-Server gehen


Explanation:
Ein PROXY-Server ist eine Software, die zwischen einem Browser (in diesem Fall, da im Satz ja von URLs gesprochen wird) und dem Internet geschaltet ist und jede Anfrage ins Internet weiterleitet. Dadurch dass für diese Weiterleitung Regeln aufgestellt werden können, wird eine höhere Sicherheit erreicht.
Der zitierte Satz sagt, dass man in den Eigenschaften der Software (Browser oder sonstiger Client) eine Liste der URLs (Adressen von Webseiten) definieren kann, die direkt ins Internet weitergeleitet werden, ohne über den PROXY-Server zu gehen.
Es gibt leider keine deutsche Übersetzung für Proxy-Server/Proxy-Funktion.

Walter Blaser
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Da wackelt m.E. der Schwanz mit dem Hund - Es sind nicht die Rechner/Domänen, die über den Proxy laufen, sondern der Zugriff auf diese. Und nur der Pingeligkeit halber kann der Proxy auch bereits in Internet liegen, d.h. außerhalb meines lokalen Netzes.
46 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
...auf die nicht über einen Proxy zugegriffen wird.


Explanation:
Es mag spitzfindig wirken, aber es ist schon ein Unterschied. Der Zugriff auf bestimmte URLs erfolgt direkt unter Umgehung des Proxy-Servers.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50
Grading comment
Und nochmal vielen Dank :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Keller: yup. Vielleicht wirklich den "-Server" noch einbauen...
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio: oder: ... denen kein Proxy vorschaltet ist. "Proxy" kann durchaus alleinstehend verwendet werden, es muß nicht unbedingt ein Server sein.
12 hrs

agree  tectranslate ITS GmbH: Ja. "zugegriffen werden soll" fände ich sogar noch etwas besser.
14 hrs