KudoZ home » English to German » Computers (general)

fried/ non-fried

German translation: einbrennen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to fry
German translation:einbrennen
Entered by: Olaf Reibedanz

14:10 Jun 23, 2005
English to German translations [PRO]
Computers (general)
English term or phrase: fried/ non-fried
Beside keeping your monitor from being **fried**, traditional screen savers don't do much. Sure, they constantly shift and change. But other than the fact that you haven't moved your mouse in a while, they say nothing. Then there's the XXX Realtime Global Chill Radar. More than just pretty shapes and colors, it's a real time reflection of how the world really feels. The whole **non-fried** computer screen is just a side thing.
Olaf Reibedanz
Colombia
einbrennt/nicht einbrennt
Explanation:

Ich glaube, man spricht von "einbrennen". Viele Grüße Jeanette Mohr

http://bildschirmschoner.adlexikon.de/Bildschirmschoner.shtm...

Der Zweck eines Bildschirmschoners lag ursprünglich darin, die teilweise scharfen Konturen der Arbeitsprogramme (wie z.B. Tabellenkalkulation) nicht in die Mattscheibe der Bildschirme **einbrennen** zu lassen.



Selected response from:

Jeanette Mohr
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! (Sorry Tilman, Jeanette war einen Tick schneller...)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9einbrennt/nicht einbrennt
Jeanette Mohr
3 +3einbrennenTilman Heckel
4durchbrennt / nicht durchbrennt
Ingo Dierkschnieder
2verheizt / nicht verheiztxxxFrancis Lee


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
durchbrennt / nicht durchbrennt


Explanation:
So etwa:

Neben der Tatsache, dass sie verhindern, dass dein Monitor durchbrennt...

Dass der Computerbildschirm nicht durchbrennt, ist nur ein zusätzlicher Bonus.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: Yep, in the Olden days of black screens with green letters, the screens were left on continuously. Consequently, you would get a 'ghost' image of the prompt burnt into the phospor of the screen, usually in the top left corner.
5 mins
  -> Oh yes, I do remember those days, I started out with one of these screens and had said ghost image on mine after just two months.

disagree  Tobias Ernst: Richtig erklärt, falscher Begriff. "Einbrennen" heißt das. Wenn der Montiro "durchbrennt", dann raucht es schon ...
1 day18 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
einbrennt/nicht einbrennt


Explanation:

Ich glaube, man spricht von "einbrennen". Viele Grüße Jeanette Mohr

http://bildschirmschoner.adlexikon.de/Bildschirmschoner.shtm...

Der Zweck eines Bildschirmschoners lag ursprünglich darin, die teilweise scharfen Konturen der Arbeitsprogramme (wie z.B. Tabellenkalkulation) nicht in die Mattscheibe der Bildschirme **einbrennen** zu lassen.





Jeanette Mohr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle! (Sorry Tilman, Jeanette war einen Tick schneller...)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel: Warst schneller ;-)
7 mins
  -> Danke dir : - ))

agree  Ingo Dierkschnieder: Korrekt, ist wohl passender als durchbrennen.
8 mins
  -> Dankeschön, Ingo

agree  Marion Hallouet
29 mins
  -> Danke!

agree  Aniello Scognamiglio
40 mins
  -> Danke!

agree  Klaus Herrmann: Wobei man das mit der Schärfe getrost wieder vergessen darf - wie Tilman unten ausführt, geht es um die Dauer eines stehenden Bildes.
57 mins

agree  Harry Bornemann
2 hrs

agree  Ferguson
2 hrs

agree  Jens Freese
5 hrs

agree  Tobias Ernst
1 day18 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
einbrennen


Explanation:
Es geht bei Bildschirmschonern weniger darum, dass der Monitor durchbrennt, sondern darum, zu verhindern, dass sich ein Bild, das zu lange unverändert stehen bleibt, einbrennt. Das ist allerdings bei modernen Geräten soweit ich weiß kein Problem mehr.

Tilman Heckel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  muttersprachler
13 mins
  -> Danke!

agree  Klaus Herrmann: Ob scharf oder auch nicht.
55 mins
  -> Danke! Wobei der Effekt bei harten Kontrasten natürlich stärker ausgeprägt war.

agree  Tobias Ernst
1 day18 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
verheizt / nicht verheizt


Explanation:
... dafür sorgen, dass sich Ihr Monitor nicht verheizt ...

"fried" is pretty colloquial, von daher wäre "verheizen" (lassen) vielleicht passend(?)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 22 mins (2005-06-23 17:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

Mein Vorschlag war eher ausm Bauch heraus, aber der Begriff scheint in diesem Zusammenhang nicht fehl am Platz:

\"... und zwar ohne den TFT zu verheizen\"
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-18226.html

xxxFrancis Lee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tobias Ernst: Nun, naja ... wir Deutschen sind ja etwas förmlicher als die Engländer. Aber nette Idee. Nur der Link passt nicht - TFTs zeigen gerade KEINEN Einbrenneffekt.
1 day15 hrs