KudoZ home » English to German » Computers (general)

stored program concept

German translation: Speicherprogrammkonzept


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stored program concept
German translation:Speicherprogrammkonzept
Entered by: RWSTranslation

10:27 Jun 12, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / computers
English term or phrase: stored program concept
The ability of memory to store both data and programs is known as the stored program concept.

I've never heard about this concept before but a Google search revealed that this is a frequently used term. Is there an equivalent in German? No guesses please.
Rebekka Groß
Speicherprogrammkonzept
Explanation:
Speicherprogrammkonzept Subst. (stored program concept)

Ein Konzept einer Systemarchitektur, das im wesentlichen auf den Mathematiker John von Neumann zurückgeht, und bei dem sich sowohl Programme als auch Daten in einem Speicher mit direktem Zugriff befinden (RAM). Hierdurch können Programmcode und Daten austauschbar behandelt werden. ® siehe auch Von-Neumann-Architektur


--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:46:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:49:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:53:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739
Selected response from:

RWSTranslation
Germany
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Speicherprogrammkonzept
RWSTranslation
4speicherprogrammiertes KonzeptxxxTService


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
speicherprogrammiertes Konzept


Explanation:
Meint "Leo". ;)

xxxTService
PRO pts in category: 15

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Speicherprogrammkonzept


Explanation:
Speicherprogrammkonzept Subst. (stored program concept)

Ein Konzept einer Systemarchitektur, das im wesentlichen auf den Mathematiker John von Neumann zurückgeht, und bei dem sich sowohl Programme als auch Daten in einem Speicher mit direktem Zugriff befinden (RAM). Hierdurch können Programmcode und Daten austauschbar behandelt werden. ® siehe auch Von-Neumann-Architektur


--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:46:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:49:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 10:53:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Von-Neumann-Architektur Subst. (von Neumann architecture)

Nach dem Mathematiker John von Neumann benannte Computer-Architektur, die charakteristisch für die meisten gebräuchlichen Computer-Systeme ist. Die Von-Neumann-Architektur ist synonym mit dem Konzept eines gespeicherten Programms - eines Programms, das ständig in einem Computer abgelegt sein kann, manipulierbar ist oder sich über maschinenorientierte Befehle selbstmodifizierend gestalten läßt. Das Konzept der sequentiellen Verarbeitung ist typisch für die Von-Neumann-Architektur. Um die Einschränkungen der sequentiellen Befehlsabarbeitung zu umgehen, haben sich verschiedene Parallel-Architekturen herausgebildet.

http://www.hirzel.org/book/v.htm#1739


    Reference: http://www.hirzel.org/book/s.htm#1663
RWSTranslation
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gitta Schlemme: so steht's auch im Microsoft Press Computer-Lexikon Ausgabe 2002
20 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr