KudoZ home » English to German » Computers (general)

personality module

German translation: Personality Modul


03:24 Aug 8, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / computer
English term or phrase: personality module
a personality module interconnects with a base unit (in video game platforms)
Karin Reinhold
German translation:Personality Modul
Explanation:
Den Ausdruck gibt es im Deutschen auch:

'Den DBSC-Einschub so hinlegen, dass sich die Frontplatte rechts befindet. Im unteren Teil der
Platine sind zwei Steckplätze, der untere ist in der Regel nicht besetzt, auf dem oberen steckt eine
Platine mit dem Aufdruck DBSC I20 Personality Module. Dieses Modul ist zu entfernen, es lässt sich
einfach vorsichtig nach oben aus dem Steckplatz ziehen.'
Selected response from:

Ingrid Richter
New Zealand
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Personality-Modul
Kurt Wener
4 +1Personality ModulIngrid Richter
4..Spielermodul ist mit der Basisstation verbundenHorst2
2 +1Spielerkonsole
Johannes Gleim


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Personality Modul


Explanation:
Den Ausdruck gibt es im Deutschen auch:

'Den DBSC-Einschub so hinlegen, dass sich die Frontplatte rechts befindet. Im unteren Teil der
Platine sind zwei Steckplätze, der untere ist in der Regel nicht besetzt, auf dem oberen steckt eine
Platine mit dem Aufdruck DBSC I20 Personality Module. Dieses Modul ist zu entfernen, es lässt sich
einfach vorsichtig nach oben aus dem Steckplatz ziehen.'


    Reference: http://www.stud.fh-hannover.de
Ingrid Richter
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
20 mins

neutral  xxxTService: Don't mix german (Modul) and english (Personality).
1 hr

agree  Jonathan MacKerron: disagree with TS, Germans just love to mix the two languages, especially in the IT world
3 hrs

neutral  Steffen Walter: Yes, Jonathan, and it's exactly this "German" attitude which frequently results in incomprehensible "Denglish" mumbo-jumbo.
3 hrs

disagree  Johannes Gleim: Das ist kein Nachweis für einen deutschen Ausdruck, sondern ein Name, wie z.B. "Windows" von Microsoft
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
..Spielermodul ist mit der Basisstation verbunden


Explanation:
personality ist etwas missverständlich gebraucht, schon vom Englischen her,denke ich. Würde deshalb den gegenstand direkt ansprechen.

Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxTService: Ich glaube, dass etwas anderes damit gemeint ist. "Spielermodul" erscheint mir etwas zu allgemein. Ich weiß, was Du meinst - aber ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist... :/
20 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Personality-Modul


Explanation:
wenn schon Englisch-Deutsches Gemisch, dann sollte der Form halber ein Bindestrich hinein

Kurt Wener
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Genau. ;) Und nicht nur der Form halber; ohne ist's schlicht falsch. Siehe: http://www.proz.com/?sp=bb/viewtopic&eid_c=31910&post=24855#...
12 mins

agree  Steffen Walter: Na ja, wenn's denn gar nicht anders geht -> aber der Bindestrich sollte schon drin sein ;-)
58 mins

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

agree  Christine Healy-Rendel
7 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Spielerkonsole


Explanation:
Anscheinend gibt es eine Grundeinheit, an die mehrere Spielerkonsolen angeschlossen werden können.

Sollte diese Vermutung falsch sein, so bitte ich um mehr Kontext, insbesondere zum Systemaufbau.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 09:13:05 (GMT)
--------------------------------------------------

ggfs. kann \"Personality Modul\" in Klammern dahinter gesetzt werden.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  iskra
5 hrs