KudoZ home » English to German » Computers (general)

data noise

German translation: Datenrauschen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:data noise
German translation:Datenrauschen
Entered by: Elvira Schmid

08:03 Aug 29, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general)
English term or phrase: data noise
However, when you want to obtain results with less data noise, set Multi focus to "Enable".

es geht um ein 3D-Messgerät
Elvira Schmid
Italy
Datenrauschen
Explanation:
"Als Grundlage dient hierzu das sogenannte Datenrauschen, d.h. natürlich vorhandene Variationen in Daten."

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-08-29 10:41:40 GMT)
--------------------------------------------------

Oder allgemeiner nur Rauschen.
Aber in der Tat, mehr Kontect wäre schon gut.
Selected response from:

Niels Stephan
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2DatenrauschenNiels Stephan
4 -2Datenschmutz
Alexander Schleber


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Datenschmutz


Explanation:
"Data noise" is IMO a misnomer. You have signal noise (Rauschen). What is meant by data noise is unneeded or "dirty" data. "Datenschmutz" gets more than 50.000 hits on Google.

Alexander Schleber
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Konrad Schultz: hier geht es wohl tatsächlich um Rauschen und nicht um Schmutz.
8 mins

disagree  Aniello Scognamiglio: Wie bitte können Daten schmutzig sein?
10 hrs

neutral  Heike Scheminski: Datenschmutz hat meines Erachtens im Deutschen zu viele Konnotationen, die absolut nicht in den Kontext passen
3 days21 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Datenrauschen


Explanation:
"Als Grundlage dient hierzu das sogenannte Datenrauschen, d.h. natürlich vorhandene Variationen in Daten."

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-08-29 10:41:40 GMT)
--------------------------------------------------

Oder allgemeiner nur Rauschen.
Aber in der Tat, mehr Kontect wäre schon gut.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie
Niels Stephan
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, für mich macht die Variation der Daten Sinn.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz
11 mins
  -> Danke.

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Ich bin bei diesem Vorschlag skeptisch, denn die Quelle bezieht sich auf die Steganographie, also eine völlig anderes Feld. Meiner Ansicht nach könnte es tatsächlich um nicht bereinigte/nicht benötigte Daten gehen, aber dafür wäre mehr Kontext nötig.
2 hrs
  -> Der Link war nur ein Bsp, das ist kein steganographietypischer Begriff. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern lässt, nicht benötigte Daten durch ein Multi-Focus-Feature zu beseitigen klingt für mich unwahrscheinl.

agree  Stephan Briol: Datenrauschen ist ein Bestandteil realer Daten. Bei einem gegebenen Datensatz unterscheidet man zwischen Datensignal (Signal) und Datenrauschen (Noise). Siehe Referenz: http://www.giub.unibe.ch/klimet/docs/diplom_pgyarmati.pdf
3 days15 hrs
  -> Danke.