KudoZ home » English to German » Computers (general)

gathering list

German translation: Sammelliste


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gathering list
German translation:Sammelliste
Entered by: Detlef Mahne

12:33 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general)
English term or phrase: gathering list
Hier wird irgendein Spiel/Programm auf einen Mac installiert. Weiß jemand, wie "gathering list" übersetzt wird. Der ganze Satz: "gathering list of files to be installed"

Danke!
transactionbel
Sammelliste
Explanation:
So heißt das wohl auch bei Mac!

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2009-02-13 13:25:53 GMT)
--------------------------------------------------

Ich programmiere seit 10 Jahre und verpacke meine Programme in Install Creator, indem ich eine Liste der .exe, Dlls-Dateien erstelle, die bei der Installation in einem sichtbaren Fenster überprüft werden. Sollte aus irgendeinem Grund eine Datei nicht installiert werden, bricht der Install-Wizard mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb mein Vorschlag! Ich denke bei Mac ist das nicht viel anders!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-13 13:38:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist ein praktisches Beispiel, keine Angast das Programm ist gut und virenfrei und einfach zu installieren!
http://fs7.filehippo.com/7465/ac2f91079423421eb40b9a8ca428da...

Nach anklicken von "Details anzeigen" erscheint die Sammelliste, der zu instalierenden Dateien. Also in Coder-Foren ist deiser Begriff recht bekannt!
Selected response from:

Detlef Mahne
India
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Sammelliste
Detlef Mahne
3 +3Liste der zu instalierenden Dateien wird zusammengestellt/erstellt
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
gathering (list of files to be installed)
Liste der zu instalierenden Dateien wird zusammengestellt/erstellt


Explanation:
Oder einfach:
Zu installierende Dateien werden ermittelt ...

Hier geht es nicht um eine Liste, d. h. die 'gathering list', sondern darum, dass die Liste der zu installierenden Dateien ermittelt/zusammengestellt wird (gathering xxx). Das Ganze läuft nämlich nicht statisch nach Schema F ab, sondern dynamisch: Zunächst wird ermittelt, welche Dateien bereits installiert sind (z. B. für erforderliche Flash-Player etc.). Anhand der ermittelten Werte wird dann eine Liste der Dateien erstellt, die installiert werden müssen.

Idealerweise sollte der exakte Wortlaut in der PII oder am Produkt selbst nachgeprüft werden. Ansonsten - wenn es sich nicht um die Übersetzung einer Statusnachricht zum Installationsfortschritt handelt - kann man auch eine Umschreibung nehmen, z. B. 'Anhand einer Statusmeldung zum Installationsfortschritt meldet das System, dass die Liste der zu installierenden Dateien erstellt wird.'

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Detlef Mahne: Hallo Irene! Siehe mein zusätzlicher Hinweis!
23 mins

agree  Annett Hieber: Gefällt mir gut!
1 hr

agree  CNiedenhoff: Ich halte auch diese Variante für die wahrscheinlichere, diese Verwendung der Continuous-Form für Prozesse, die gerade ablaufen, ist ja bei Nachrichtentexten total geläufig.
1 day4 hrs

agree  Arminius: passt
2 days7 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Sammelliste


Explanation:
So heißt das wohl auch bei Mac!

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2009-02-13 13:25:53 GMT)
--------------------------------------------------

Ich programmiere seit 10 Jahre und verpacke meine Programme in Install Creator, indem ich eine Liste der .exe, Dlls-Dateien erstelle, die bei der Installation in einem sichtbaren Fenster überprüft werden. Sollte aus irgendeinem Grund eine Datei nicht installiert werden, bricht der Install-Wizard mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb mein Vorschlag! Ich denke bei Mac ist das nicht viel anders!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-13 13:38:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist ein praktisches Beispiel, keine Angast das Programm ist gut und virenfrei und einfach zu installieren!
http://fs7.filehippo.com/7465/ac2f91079423421eb40b9a8ca428da...

Nach anklicken von "Details anzeigen" erscheint die Sammelliste, der zu instalierenden Dateien. Also in Coder-Foren ist deiser Begriff recht bekannt!

Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: auch mein Favorit (da Märklin pleite ist werde ich mich jetzt auch vermehrt um PC-Spiele kümmern müssen ;0) // Ich hatte ja schon bei Pacman keine Chance!
1 hr
  -> Sehr gut Hans, dann können wir mal Online spielen! Was magst du denn für Spiele? :-)

agree  Goldcoaster: spielt doch mal Monopoly - die Banker tun ja nichts anderes!
1 hr
  -> Pah, langweilig! Hab schon als Kind gehasst!

agree  Capesha: War auch mein Gedanke, daher Zustimmung
2 hrs
  -> Danke, Gedankenübereinstimmung ist immer gut! :-)

agree  dan_iel: Gathering lists are usually found in installation wizards!
3 days20 hrs
  -> Exactly, and that's it what we talking about!

agree  hausencla
4 days
  -> Danke!