KudoZ home » English to German » Computers (general)

play

German translation: wiedergeben


03:57 Dec 28, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / Computer
English term or phrase: play
The report previewer displays the reports by playing the metafiles to a device context for the display,i.e., by issuing a play metafile command to the operating system.
Was bedeutet *play* in diesem Kontext. Ich meine, mit dem Spielen hat es hier nichts zu tun.
rapid
Russian Federation
German translation:wiedergeben
Explanation:
Ich denke, eine Datei (oder Metadatei) wird nur abgespielt, wenn es sich um Musik oder Filme handelt. Andere Datentypen werden wiedergegeben. Abgespielt wäre mir ein wenig zu lax.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Schönen Dank. Und für gute Erklärungen auch.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8wiedergeben
Klaus Herrmann
3 +3abspielenChris Rowson
4kompilierenDoris Marka


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
abspielen


Explanation:
I think

Chris Rowson
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: play the metalfile! You should be elsewhere! 5.33
14 mins
  -> Well where are you then? :-)

agree  EdithK
3 hrs

agree  Elvira Stoianov
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
wiedergeben


Explanation:
Ich denke, eine Datei (oder Metadatei) wird nur abgespielt, wenn es sich um Musik oder Filme handelt. Andere Datentypen werden wiedergegeben. Abgespielt wäre mir ein wenig zu lax.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 142
Grading comment
Schönen Dank. Und für gute Erklärungen auch.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
38 mins

agree  Manuela Schilling
43 mins

agree  Claudia Tomaschek
1 hr

agree  Cécile Kellermayr
1 hr

agree  Jan Neersoe: ... besonders, da es hier um die Anzeige zu gehen scheint...
3 hrs

agree  gangels
5 hrs

agree  nettranslatorde
7 hrs
  -> Vielen Dank für die breite Zustimmung

agree  Guenther Danzer
11 hrs
  -> Mangels Platz bei der Frage zu service layer: streng genommen heißt es ISO/OSI-Schichtenmodell, aber Du monierst meine Faulheit zu Recht.

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kompilieren


Explanation:
statt "play" wäre eigentlich "compile" passender. Wie bereits erwähnt, nimmt man "play" eigentlich nur für Audio- oder Videofiles; sonst wird in Programmen nur z.B. "read" (gelesen), "write" (geschrieben),... verwendet. "compile" würde daher in diesem Fall das Übertragen von Befehlen zwischen versch. "devices" bezeichnen (Metafiles müssen erst übersetzt werden...).



    Testingenieur/Programmierer bei AMS
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: na na! ein compiler ist das aber nicht. wenn während der verarbeitung befehle übertragen (interpretiert) werden, spricht man von einem interpreter.
8 hrs
  -> wollte damit nur die Richtung zeigen - weg von abspielen/wiedergeben. Ob compiler oder interpreter, kann aus diesem einen Satz nicht wirklich unterschieden werden. In beiden Fällen muss das Metafile erst "umgewandelt" werden...