KudoZ home » English to German » Computers (general)

handle

German translation: Benutzernamen


16:39 Nov 4, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / Computer lingo?
English term or phrase: handle
Aus dem Film "Jumpin' Jack Flash". Da bittet die Hauptdarstellerin ihren Gegenüber:
Give me your code key, not your *handle*. Bezieht sich auf etwas, was im Computer gebraucht wird um "verschlüsselt" miteinander zu kommunizieren. Wenn ich es korrekt verstanden habe.

Was ist ein "handle". Wie übersetze ich das?
Katy62
German translation:Benutzernamen
Explanation:
oder vielleicht auch Handle
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Benutzernamenntext
4Software-Handles bzw. -Identifiers
Ivo Lang


  

Answers


0 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
Benutzernamen


Explanation:
oder vielleicht auch Handle

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Slattery
2 mins

agree  nettranslatorde
4 mins

agree  dudzik
6 mins

agree  jccantrell: As this is a movie, go with this one. The other, while true, is too technical for an older film.
21 mins

agree  tectranslate ITS GmbH: Benutzername ist prima.
36 mins

agree  Elke Fehling
2 hrs

agree  Stefan Simko
4 hrs

agree  Hermann
5 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: Benutzername
1 day6 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Software-Handles bzw. -Identifiers


Explanation:
Das sind so genannte "Identifiers", mit denen Softwareobjekte gemanagt werden können. Siehe folgende Site:http://www.handle.net/introduction.html

Im übertragenen Sinne kann man das natürlich auch so gaaaanz anders verstehen. Kann das aber so öffentlich nicht diskutieren hier. Bin gerne bereit, das per E-Mail aufzuschlüsseln.



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 16 mins (2003-11-04 18:55:56 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Bemerkung zum (übertragenen) Sinn: Gemeint ist doch, dass das Mädchen das \"Innere\" des Jungen kennen lernen will und nicht nur \"eine äußere Schale\". Wie das mit Software und Benutzername rüberkommen soll, ist mir unklar. Natürlich ist das ganze Bild auch wieder ein \"Code\", was die Sache nicht leichter macht.

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  tectranslate ITS GmbH: Sicher ist ein Benutzername auch nur ein Software-Handle im Computer, das passt hier aber nicht wirklich.
26 mins