KudoZ home » English to German » Computers (general)

collocation rack space

German translation: Stellfläche für Serverschränke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:collocation rack space
German translation:Stellfläche für Serverschränke
Entered by: Daniela Sahm

20:11 Dec 2, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general)
English term or phrase: collocation rack space
Internet Facilitators
They offer collocation rack space in the University's state-of-the-art collocation data centres.
Daniela Sahm
Stellfläche für Serverschränke
Explanation:
Ein paar Anregungen:

Im Brinkmann/Blaha findet sich

colocated server facility (i.e, the server is owned by the client but managed and maintained by the hosting facility) (Net) / Server-Hosting n

Die Erklärung ist gut, die Übersetzung weniger (generell ist der Brinkmann/Blaha mit viel Vorsicht zu genießen).

Wie wär's mit einem Satz ungefähr wie folgt:

... bieten Stellfläche für Serverschränke in den hochmodernen Hosting-Rechenzentren der Universität ...

rack = Gestellrahmen (laut Brinkmann, wiederum), ich kenne das aus meiner Praxis als Systemadministrator aber nur als Serverschrank oder 19"-Schrank.

collocation bezieht sich darauf, dass die Server vieler Kunden gemeinsam (co) an einer zentralen Stelle angeordnet (located) werden.

Ich vermute fast, dass hier in der Universität die Server von EXTERNEN Kunden (also nicht Uni-Institute) gegen Geld mitgehostet werden, um der Uni Geldmittel zu verschaffen. Eventuell muss man das noch mit einarbeiten, à la "Stellfläche für Serverschränke externer Kunden", dan wird auch klar, dass da Server von verschiedenen Kunden stehen, und Du hast den "co"-Aspekt noch besser ausgedrückt. Ist aber schon etwas spekulativ. Hmm, man könnte das "extern" weglassen und nur schreiben "bietet seinen Kunden Stellfläche für Serverschränke" o.ä.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 57 mins (2004-12-03 07:09:19 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Beleg für \"Stellfläche\":
http://de.tophosts.com/top25/profile.php?id=14687

Und hier einer für die \"Serverschränke\":
http://www.tecchannel.de/internet/1079/6.html

\"Racks: Die meisten Colocation-Anbieter verwenden 19-Zoll-Serverschränke (Racks). Bei besonders großzügig dimensionierten Racks wie diesen 60 cm breiten, ein Meter tiefen und 2,20 Meter hohen Schränken finden auch sehr tiefe Server Platz.\"
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
Vielen Dank Tobias.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Stellfläche für Serverschränke
Tobias Ernst
4Platz für Server
Stefan Kopp
3Colocation Rack-Space
Stephania Heine


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Colocation Rack-Space


Explanation:
Kleiner Tipfehler, vielleicht?

Unter einer Colocation versteht man den angemieteten Raum oder Platz in einem Rechenzentrum um dort Server housen zu lassen.

"Rack Space" hab ich auch ohne Bindestrich gefunden aber weniger häufig

Viel Spass noch!



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 41 mins (2004-12-02 23:52:41 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehler natürlich..so viel dazu ;)


    Reference: http://www.informationsarchiv.net/clexid_840.shtml
    Reference: http://www.sdt.net/r-serverhousing.php?id=2
Stephania Heine
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Platz für Server


Explanation:
Bereitstellung von Platz für (dezidierte) Server in den hochmodernen Rechenzentren der Universität.

(Falls die Leser keine Nerds sind, können sie mit dem englischen Begriff sicher nicht viel anfangen.)


    Reference: http://www.pop-hannover.de/content.php?lang=de&t_param=&subm...
    Reference: http://www.bbtt.de/
Stefan Kopp
Malaysia
Native speaker of: Native in GermanGerman

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Stellfläche für Serverschränke


Explanation:
Ein paar Anregungen:

Im Brinkmann/Blaha findet sich

colocated server facility (i.e, the server is owned by the client but managed and maintained by the hosting facility) (Net) / Server-Hosting n

Die Erklärung ist gut, die Übersetzung weniger (generell ist der Brinkmann/Blaha mit viel Vorsicht zu genießen).

Wie wär's mit einem Satz ungefähr wie folgt:

... bieten Stellfläche für Serverschränke in den hochmodernen Hosting-Rechenzentren der Universität ...

rack = Gestellrahmen (laut Brinkmann, wiederum), ich kenne das aus meiner Praxis als Systemadministrator aber nur als Serverschrank oder 19"-Schrank.

collocation bezieht sich darauf, dass die Server vieler Kunden gemeinsam (co) an einer zentralen Stelle angeordnet (located) werden.

Ich vermute fast, dass hier in der Universität die Server von EXTERNEN Kunden (also nicht Uni-Institute) gegen Geld mitgehostet werden, um der Uni Geldmittel zu verschaffen. Eventuell muss man das noch mit einarbeiten, à la "Stellfläche für Serverschränke externer Kunden", dan wird auch klar, dass da Server von verschiedenen Kunden stehen, und Du hast den "co"-Aspekt noch besser ausgedrückt. Ist aber schon etwas spekulativ. Hmm, man könnte das "extern" weglassen und nur schreiben "bietet seinen Kunden Stellfläche für Serverschränke" o.ä.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 57 mins (2004-12-03 07:09:19 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Beleg für \"Stellfläche\":
http://de.tophosts.com/top25/profile.php?id=14687

Und hier einer für die \"Serverschränke\":
http://www.tecchannel.de/internet/1079/6.html

\"Racks: Die meisten Colocation-Anbieter verwenden 19-Zoll-Serverschränke (Racks). Bei besonders großzügig dimensionierten Racks wie diesen 60 cm breiten, ein Meter tiefen und 2,20 Meter hohen Schränken finden auch sehr tiefe Server Platz.\"


Tobias Ernst
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Tobias.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel
1 hr

agree  Klaus Herrmann
2 hrs