KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

self-piercing rivet

German translation: Stanzniet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-piercing rivet
German translation:Stanzniet
Entered by: Stephen Sadie

05:26 May 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: self-piercing rivet
a product imported into the United States which was made with XXX’s apparatus and method for riveting sheet metal with a self-piercing rivet does not infringe U.S. patent no.XXX

Zusammenhang ist Teil einer Patantangelegenheit aber in dem Fall nicht sehr wichtig für den gesuchten Befriff. Freue mich auf Hilfe!
Stephen Sadie
Germany
Stanzniet
Explanation:
RIVSET® Stanzniettechnik RIVSET® self-pierce riveting
In a one-step joining process, the rivet pierces the upper layer/s of material, flares and forms a button in the lower layer of material
So funktioniert das Stanznieten...
In einem einstufigen Fügevorgang durchstanzt der Niet die obere/n Werkstofflage/n und
spreizt sich in der unteren Werkstofflage zum Schließkopf auf.


Selected response from:

rodi
Belgium
Grading comment
Exactly what my customer was looking for. Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1selbstlochende Niete
Ivo Lang
2 +3Stanznietrodi


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Stanzniet


Explanation:
RIVSET® Stanzniettechnik RIVSET® self-pierce riveting
In a one-step joining process, the rivet pierces the upper layer/s of material, flares and forms a button in the lower layer of material
So funktioniert das Stanznieten...
In einem einstufigen Fügevorgang durchstanzt der Niet die obere/n Werkstofflage/n und
spreizt sich in der unteren Werkstofflage zum Schließkopf auf.





    Reference: http://www.boellhoff.de
rodi
Belgium
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Exactly what my customer was looking for. Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: bezieht sich eher auf ihre Produktionstechnologie - es gibt Stanznieten und Nieten, die im Spritzdruckgußverfahren hergestellt werden.
2 hrs
  -> danke aber....

agree  Andrew D: mit der Stanzniettechnik werden durch Hohlnieten meherere Materialien verbunden, => die Methode Sheet Metal mit der Stanzniettechnik zu verbinden, verstößt nicht gegen das Patent xxx http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/produkte_rivset_die...
3 hrs
  -> danke

agree  Rich194
13 hrs
  -> danke

agree  Johannes Gleim
1 day6 hrs
  -> dannke

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
selbstlochende Niete


Explanation:
Siehe z. B. hier:

http://www.union.be/de/rivets_de.htm
· selbstlochende Nieten von 5 bis 15 mm hoch

http://www.nietmaschinen.de/nietenm.htm


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  muttersprachler: In der Fachsprache: Niet, pl. Niete. Nur außerhalb der Fachsprache oder bei Losen(fortune): Niete, pl. Nieten.
37 mins

agree  Andrzej Lejman: Zu muttersprachler - ich selbst bin zwar keiner, habe aber seinerzeit Bekleidungszutaten aus Detschland importiert - dies ist die gängige Bezeichnung, z.B. bei Firmen Stocko und Prym-Schaeffer.
2 hrs

neutral  Andrew D: zu Andrzey das bezieht sich nur auf Pappe, Stoffe etc., nicht auf Metal wie bei dem Stanznieten
3 hrs