KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

Hilfe.... Mammutwort!

German translation: GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine


06:19 Sep 7, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Gas-Kombikraftwerk
English term or phrase: Hilfe.... Mammutwort!
The power plant is based on **F class gas turbine 2+1 combined cycle technology** burning exclusively natural gas.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich hieraus (**) einen vernünftigen deutsches Begriff machen kann...
ABCText
Germany
German translation:GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine
Explanation:
Moderne "konventionelle" Kraftwerke arbeiten auf der Grundlage der "combined cycle" Technologie und heißen im deutschen Sprachraum "Kombikraftwerke" oder "GuD-Kraftwerke" (=Gas und Dampfkraftwerke). Ein GuD-Kraftwerk enthält immer eine oder mehrere Gasturbinen sowie mindestens eine Dampfturbine, welche ihrerseits über ein Wasser-Dampf-Kreislaufsystem der Gasturbinenanlage nachgeschaltet ist. Auf diese Weise wird auch die Abgaswärme der Gasturbine zur Stromerzeugung genutzt, so dass der Wirkungsgrad der gesamten Anlage wesentlich erhöht wird (von ca. 40% auf knapp 60%).

Die Übersetzung von "The power plant is based on **F class gas turbine 2+1 combined cycle technology** burning exclusively natural gas." wäre dann etwa:

"Das Kraftwerk basiert auf GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine (2+1 combined cycle technology) und benutzt ausschließlich Erdgas / Naturgas."



--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2006-09-07 15:30:45 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich nicht "Technolgie" sondern "Technologie"
-> *GuD-Technologie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine*
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Na, das hört sich doch richtig gut an. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbinesci-trans
2Kreislauf-Technologie, die Gas-Turbinen der Klasse F 2+1 kombiniert
Ulrike MacKay


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
hilfe.... mammutwort!
Kreislauf-Technologie, die Gas-Turbinen der Klasse F 2+1 kombiniert


Explanation:
Ganz ehrlich, ich habe eigentlich KEINE Ahnung, was das sein soll, aber prinzipiell würde ich versuchen, solch ein Monster mit Hilfe eines Relativsatzen aufzulösen (natürlich so, dass es dann auch wirklich einen Sinn ergibt - was ich bei meinem eigenen Vorschlag gar nicht beurteilen kann...)

Doch vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz?

Viele Grüße,
Ulrike

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2006-09-07 06:34:49 GMT)
--------------------------------------------------

(Tippfehler! "RelativsatzeS" natürlich! ;-)


Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hilfe.... mammutwort!
GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine


Explanation:
Moderne "konventionelle" Kraftwerke arbeiten auf der Grundlage der "combined cycle" Technologie und heißen im deutschen Sprachraum "Kombikraftwerke" oder "GuD-Kraftwerke" (=Gas und Dampfkraftwerke). Ein GuD-Kraftwerk enthält immer eine oder mehrere Gasturbinen sowie mindestens eine Dampfturbine, welche ihrerseits über ein Wasser-Dampf-Kreislaufsystem der Gasturbinenanlage nachgeschaltet ist. Auf diese Weise wird auch die Abgaswärme der Gasturbine zur Stromerzeugung genutzt, so dass der Wirkungsgrad der gesamten Anlage wesentlich erhöht wird (von ca. 40% auf knapp 60%).

Die Übersetzung von "The power plant is based on **F class gas turbine 2+1 combined cycle technology** burning exclusively natural gas." wäre dann etwa:

"Das Kraftwerk basiert auf GuD-Technolgie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine (2+1 combined cycle technology) und benutzt ausschließlich Erdgas / Naturgas."



--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2006-09-07 15:30:45 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich nicht "Technolgie" sondern "Technologie"
-> *GuD-Technologie in Form von 2 Gasturbinen der F-Klasse und einer Dampfturbine*



    Reference: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/...
    Reference: http://www.powergeneration.siemens.com/de/combinedcycle/inde...
sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 51
Grading comment
Na, das hört sich doch richtig gut an. Vielen Dank!