KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

scalping

German translation: Vorabsiebung / Grobabsiebung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:scalping
German translation:Vorabsiebung / Grobabsiebung
Entered by: Steffen Walter

18:19 Mar 26, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / dry screening
English term or phrase: scalping
YY products are especially effective for *scalping* after a primary impact or jaw crusher and really have outstanding performance when screening out specific small sizes.
Gert Sass (M.A.)
Germany
Vorabsiebung
Explanation:
Auch hier "vorbelastet" aus erster Hand - siehe meine Antwort zu "jaw crusher".

Siehe http://www.stbg.de/Zeitung/se599/brech2.htm
"BL-Pegsonbrecher mit Raupenfahrwerk

Die neuen raupenmobilen Backenbrecher von BL-Pegson wurden auf der Bauma 1998 in München gezeigt. Die langen Erfahrungen im Brecherbau von Brown Lenox und Pegson, gepaart mit der konsequenten Umsetzung von Kunden- und Marktforderungen, sorgten bereits auf der Bauma für eine positive Resonanz. Jetzt, ein Jahr später, kann der Powerscreen- und BL-Pegson Händler Christophel, Lübeck, mit Zufriedenheit auf die Verkaufszahlen der vergangenen zwölf Monate zurückblicken. Mehr als ein Dutzend Betreiber profitieren inzwischen von der hohen Durchsatzleistung der 900 x 600 bis 1.100 x 800 mm großen Backenbrecher. Anfang dieses Jahres übergab die Christophel GmbH einen der neuen BL-Pegson Brecher mit Raupenfahrwerk an die Thüringer Splitt- und Schotterwerke GmbH in Burgtonna/Thüringen. Herr Beckers, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, hatte sich für eine Anlage vom Typ Premiertrak entschieden (Abb. 3).

Herzstück der Anlage ist der Backenbrecher 1.100 x 650 mm der BL-Pegson-M-Serie, bekannt aus dem radmobilen Pegson-Premier-Brecher. Die große Brechbackenlänge ergibt eine Brechraumgeometrie, welche hohe Durchsatzleistung bei geringem Verschleiß sicherstellt. Unter dem 8 m3 großem Aufgabetrichter arbeitet eine Vibrorinne mit zweistufigem Rost als Vorabsiebung. "Im Recycling entscheidet die ***Vorabsiebung*** auf den meisten Baustellen über die Gesamtdurchsatzleistung der Anlage und damit über Gewinn oder Verlust.", so Wolfgang Beckers. Neben für solche Recyclinganlagen mittlerweile obligatorischen Komponenten, wie Seitenabzugsband für das Vorsiebmaterial und Überbandmagnet sind es gerade die neuen Detaillösungen, die den Anwender überzeugen. So gehören z. B. die Wasserbesprühungen an staubentwickelnden Stellen genauso zur Serienausstattung wie die Möglichkeit, durch das hydraulisch absenkbare Austragsband im Bereich des Brecherauslaufes größere Bewehrungseisen problemlos auszutragen.Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Zeit der 100.000-t-Aufträge im Bauschuttrecycling vorbei ist. Die meisten Baustellen liefern Materialmengen von nur 1.000-5.000 t und das häufig, auf relativ beengten Flächen. In genau diesen Markt stößt der BL-Pegson Premiertrak vor. Rüstzeiten von weniger als 30 Minuten und die drahtlose Fernsteuerung der für den Betrieb wichtigen Funktionen halten die Kosten für den Betreiber niedrig und erhöhen die Flexibilität. Anlagen, welche mit Baggern beschickt werden, kommen im Regelfall ohne zusätzlichen Maschinisten aus. Moderne ausgereifte Brechanlagen mit zahlreichen technischen Finessen von BL-Pegson zum einen und die enge Zusammenarbeit von Lieferant und Betreiber bei der Investitionsvorbereitung und Maschinenauswahl zum anderen, ermöglichen auch in schwierigen Zeiten, wirtschaftlichen Erfolg."

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2007-03-26 19:05:12 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch

http://www.proz.com/kudoz/1157829 :-)

Auch "Grobabsiebung" - siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb#Siebmaschinen_in_der_Rohst...
"Siebbelag (Ausschnitt) aus Hartstahldraht zur Grobabsiebung von Schüttgütern"
"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen und Marcus. Persönlich halte ich beide Lösungen für korrekt (klar, sie schließen sich ja nicht aus), aber Steffens Version scheint mir etwas einschlägiger belegt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Vorabsiebung
Steffen Walter
5GrobsiebenMarcus Geibel


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Grobsieben


Explanation:
lt. Ernst

Marcus Geibel
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7

38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Vorabsiebung


Explanation:
Auch hier "vorbelastet" aus erster Hand - siehe meine Antwort zu "jaw crusher".

Siehe http://www.stbg.de/Zeitung/se599/brech2.htm
"BL-Pegsonbrecher mit Raupenfahrwerk

Die neuen raupenmobilen Backenbrecher von BL-Pegson wurden auf der Bauma 1998 in München gezeigt. Die langen Erfahrungen im Brecherbau von Brown Lenox und Pegson, gepaart mit der konsequenten Umsetzung von Kunden- und Marktforderungen, sorgten bereits auf der Bauma für eine positive Resonanz. Jetzt, ein Jahr später, kann der Powerscreen- und BL-Pegson Händler Christophel, Lübeck, mit Zufriedenheit auf die Verkaufszahlen der vergangenen zwölf Monate zurückblicken. Mehr als ein Dutzend Betreiber profitieren inzwischen von der hohen Durchsatzleistung der 900 x 600 bis 1.100 x 800 mm großen Backenbrecher. Anfang dieses Jahres übergab die Christophel GmbH einen der neuen BL-Pegson Brecher mit Raupenfahrwerk an die Thüringer Splitt- und Schotterwerke GmbH in Burgtonna/Thüringen. Herr Beckers, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, hatte sich für eine Anlage vom Typ Premiertrak entschieden (Abb. 3).

Herzstück der Anlage ist der Backenbrecher 1.100 x 650 mm der BL-Pegson-M-Serie, bekannt aus dem radmobilen Pegson-Premier-Brecher. Die große Brechbackenlänge ergibt eine Brechraumgeometrie, welche hohe Durchsatzleistung bei geringem Verschleiß sicherstellt. Unter dem 8 m3 großem Aufgabetrichter arbeitet eine Vibrorinne mit zweistufigem Rost als Vorabsiebung. "Im Recycling entscheidet die ***Vorabsiebung*** auf den meisten Baustellen über die Gesamtdurchsatzleistung der Anlage und damit über Gewinn oder Verlust.", so Wolfgang Beckers. Neben für solche Recyclinganlagen mittlerweile obligatorischen Komponenten, wie Seitenabzugsband für das Vorsiebmaterial und Überbandmagnet sind es gerade die neuen Detaillösungen, die den Anwender überzeugen. So gehören z. B. die Wasserbesprühungen an staubentwickelnden Stellen genauso zur Serienausstattung wie die Möglichkeit, durch das hydraulisch absenkbare Austragsband im Bereich des Brecherauslaufes größere Bewehrungseisen problemlos auszutragen.Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Zeit der 100.000-t-Aufträge im Bauschuttrecycling vorbei ist. Die meisten Baustellen liefern Materialmengen von nur 1.000-5.000 t und das häufig, auf relativ beengten Flächen. In genau diesen Markt stößt der BL-Pegson Premiertrak vor. Rüstzeiten von weniger als 30 Minuten und die drahtlose Fernsteuerung der für den Betrieb wichtigen Funktionen halten die Kosten für den Betreiber niedrig und erhöhen die Flexibilität. Anlagen, welche mit Baggern beschickt werden, kommen im Regelfall ohne zusätzlichen Maschinisten aus. Moderne ausgereifte Brechanlagen mit zahlreichen technischen Finessen von BL-Pegson zum einen und die enge Zusammenarbeit von Lieferant und Betreiber bei der Investitionsvorbereitung und Maschinenauswahl zum anderen, ermöglichen auch in schwierigen Zeiten, wirtschaftlichen Erfolg."

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2007-03-26 19:05:12 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch

http://www.proz.com/kudoz/1157829 :-)

Auch "Grobabsiebung" - siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb#Siebmaschinen_in_der_Rohst...
"Siebbelag (Ausschnitt) aus Hartstahldraht zur Grobabsiebung von Schüttgütern"
"

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 481
Grading comment
Danke Steffen und Marcus. Persönlich halte ich beide Lösungen für korrekt (klar, sie schließen sich ja nicht aus), aber Steffens Version scheint mir etwas einschlägiger belegt.