KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

polymer additive to bitumen

German translation: Polymerzusatz für Bitumen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:polymer additive to bitumen
German translation:Polymerzusatz für Bitumen
Entered by: BHL

16:50 Oct 23, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Straßenbau
English term or phrase: polymer additive to bitumen
Aus einem Vertrag:

The Seller sells and the Buyer buys the *polimer additive to bitumen* as specified on the Invoices.

Mehr Kontext gibt es leider nicht.
BHL
Polymerzusatz für Bitumen
Explanation:
vgl. http://www.bp.com/genericarticle.do?categoryId=3050323&conte...

Polymermodifizierte Bitumen sind Binde- mittel, deren rheolo- gische Eigenschaften bei der Herstellung durch den Zusatz von organischen Polymeren grundlegend verändert, bzw. modifiziert worden sind.


--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-10-23 17:00:43 GMT)
--------------------------------------------------

Selbiger Link:
"Aus der Petrochemie wird eine Vielzahl von Polymeren zur möglichen Modifikation angeboten. Thermoplaste, d.h. Elastomere oder Plastomere oder Kombinationen dieser Polymertypen können dem Bitumen zugesetzt werden. Entscheidend ist jedoch, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein müssen, damit Bitumenstruktur und Polymerzusatz so harmonieren, dass das rheologische Verhalten des Basisbitumens sich gezielt verändern lässt und das daraus resultierende Produkt zugesagte und erwartete Anforderungen erfüllt."
Selected response from:

Kristin Sobania
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Brigitte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Polymerzusatz für Bitumen
Kristin Sobania
3 +1Polymerzusatz zum Bitumen
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
polimer additive to bitumen
Polymerzusatz für Bitumen


Explanation:
vgl. http://www.bp.com/genericarticle.do?categoryId=3050323&conte...

Polymermodifizierte Bitumen sind Binde- mittel, deren rheolo- gische Eigenschaften bei der Herstellung durch den Zusatz von organischen Polymeren grundlegend verändert, bzw. modifiziert worden sind.


--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-10-23 17:00:43 GMT)
--------------------------------------------------

Selbiger Link:
"Aus der Petrochemie wird eine Vielzahl von Polymeren zur möglichen Modifikation angeboten. Thermoplaste, d.h. Elastomere oder Plastomere oder Kombinationen dieser Polymertypen können dem Bitumen zugesetzt werden. Entscheidend ist jedoch, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein müssen, damit Bitumenstruktur und Polymerzusatz so harmonieren, dass das rheologische Verhalten des Basisbitumens sich gezielt verändern lässt und das daraus resultierende Produkt zugesagte und erwartete Anforderungen erfüllt."

Kristin Sobania
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Brigitte

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Da war wohl jemand schneller...
3 mins
  -> Danke, Steffen :-)

agree  Ingo Dierkschnieder
5 mins
  -> Vielen Dank, Ingo!

agree  Konrad Schultz: oder Polymerzusatzstoffe, wenn es auf Material statt Funktion ankommt
5 mins
  -> Vielen Dank, Konrad!

agree  Dirk Wittke
28 mins
  -> Vielen Dank, Dirk!

agree  Niels Stephan
5 hrs
  -> Merci :-)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Polymerzusatz zum Bitumen


Explanation:
Hier geht es offenbar um die Herstellung sogenannter polymermodifizierter Bitumen (PmB).

Siehe z. B.

http://www.irb.fraunhofer.de/bauforschung/baufolit.jsp?s=Bit...

http://www.bp.com/genericarticle.do?categoryId=3050323&conte...
"***Polymermodifizierte Bitumen*** sind Bindemittel, deren rheologische Eigenschaften bei der Herstellung durch den Zusatz von organischen Polymeren grundlegend verändert, bzw. modifiziert worden sind."
"Aus der Petrochemie wird eine Vielzahl von Polymeren zur möglichen Modifikation angeboten. Thermoplaste, d.h. Elastomere oder Plastomere oder Kombinationen dieser Polymertypen können dem Bitumen zugesetzt werden. Entscheidend ist jedoch, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein müssen, damit Bitumenstruktur und ***Polymerzusatz*** so harmonieren, dass das rheologische Verhalten des Basisbitumens sich gezielt verändern lässt und das daraus resultierende Produkt zugesagte und erwartete Anforderungen erfüllt."

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 481

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania: und Dir noch einen schönen Abend :-)
2 mins