KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

1-hour fire-rated

German translation: Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:1-hour fire-rated
German translation:Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde
Entered by: Olaf Reibedanz

12:58 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: 1-hour fire-rated
Doors to the XXX zone shall be of substantial construction equivalent to the strength of the walls surrounding the zone. They shall be ***1-hour fire-rated***. Minimum door size shall be 0.90 m x 2.00 m. Hinges should be at the interior side of the XXX zone.
Olaf Reibedanz
Colombia
Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde
Explanation:
Sie sollten eine Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde haben.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2007-11-06 13:05:52 GMT)
--------------------------------------------------

siehe unter anderem:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/brandbau3.htm
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde
Katrin Lueke
5 +4Feuerbeständigkeit von 1 h
Hans G. Liepert


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Feuerbeständigkeit von 1 h


Explanation:
.


    Reference: http://www.schlueter.de/glossar/index.aspx?id=107&mode=A&ter...
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 181

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
5 mins

agree  DDM
6 mins

agree  Nicole Schnell
50 mins

agree  Ulrike MacKay
57 mins

neutral  Rolf Kern: Laut meinen Unterlagen ist Feuerbeständigkeit eines der drei Kriterien für den Feuerwiderstand (neben Flammenschutz und Brandschutz). Das geht eigentlich auch aus dem Link hervor.
1 hr
  -> Da es um die Eigenschaft geht, ist der Oberbegriff entscheidend, siehe DIN-Definition

neutral  Andrew D: hier geht es um die Klassifizierung. Teil 4 der deutschen DIN4102=> Feuerwiderstandsklasse F60: Das Bauteil erfüllt im Brandfall mindestens 60 Minuten seine Funktion Bauaufsichtliche Benennung: hochfeuerhemmend, Kurzbezeichnung F60 (z.B.Wikipedia.de)
7 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde


Explanation:
Sie sollten eine Feuerwiderstandsdauer von einer Stunde haben.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2007-11-06 13:05:52 GMT)
--------------------------------------------------

siehe unter anderem:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/brandbau3.htm

Katrin Lueke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Ich meine, dies ist der richtige Fachbegriff, eigentlich: Feuerwiderstandsklasse F 60 (entsprechend einer Feuerwiderstandsdauer von mind. 60 Minuten).
1 hr

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Ivo Lang
2 hrs

agree  Andrew D: Feuerwiderstandsklasse F60 => http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwiderstand .Bauteile werden entsprechend der Feuerwiderstandsdauer in Feuerwiderstandsklassen eingestuft. http://www.bis-handwerk.de/Standardmodule/Download/GetDocume...
7 hrs

agree  Cathrin Cordes
10 hrs