KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

brush blast cleaning

German translation: Strahlreinigung mit Nachbürsten


10:31 Nov 9, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Coating
English term or phrase: brush blast cleaning
Lightly ***brush blast*** adjacent sound coatings to provide a roughened surface.
...
***Brush blast clean*** all surfaces to the requirements of AS 1627:4 to roughen the surface sufficiently to ensure paint adhesion to galvanising.

Ich finde im Englischen jede Menge Erklärungen (z. B. unter http://www.coatings.de/pcmanual/manual/kap2-2.pdf oder http://www.corrosion.com/prep.asp#Sa 1), weiß aber nicht, wie das Verfahren auf DE heißt.
Sandra Gerstner
German translation:Strahlreinigung mit Nachbürsten
Explanation:
Sehr wahrscheinlich wird hier die neueste und umweltschonendste Methode der Strahlreinigung, das Strahlreinigen mit Trockeneis, verwendet. Wie man auf der zweiten gezeigten Website sieht, wird das "Nachbürsten dabei nicht gesondert erwähnt, da das aufgrund immer vorhandener Restrückstände an Partikeln selbstverständlich ausgeführt werden muss.
Anzumerken ist hier, dass selöbstverständlich auch andere, herkömmliche Strahlreinigungsverfahren mit Sand, Glasperlen oder gar auch "Flammreinigung gemeint sein kann. Aber das alles fällt unter den genannten Oberbegriff.

http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=bürstreinigung mit st...
http://www.farebo.ch/de/farebo/reinigungsverfahren_content--...

Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
So hat es der Kunde bestätigt. Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5SandstrahlreinigungVittorio Ferretti
4Reinigungsstrahlenmnoecker
4Stahlstrahlenasptech
3Strahlreinigung mit Nachbürsten
Ivo Lang
2BürststrahlenDorothea Rose


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reinigungsstrahlen


Explanation:
Siehe Link.


    Reference: http://www.wbuch.de/Englisch-Woerterbuch/uebersetzen/reinigu...
mnoecker
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Dankeschön!


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Strahlreinigung mit Nachbürsten


Explanation:
Sehr wahrscheinlich wird hier die neueste und umweltschonendste Methode der Strahlreinigung, das Strahlreinigen mit Trockeneis, verwendet. Wie man auf der zweiten gezeigten Website sieht, wird das "Nachbürsten dabei nicht gesondert erwähnt, da das aufgrund immer vorhandener Restrückstände an Partikeln selbstverständlich ausgeführt werden muss.
Anzumerken ist hier, dass selöbstverständlich auch andere, herkömmliche Strahlreinigungsverfahren mit Sand, Glasperlen oder gar auch "Flammreinigung gemeint sein kann. Aber das alles fällt unter den genannten Oberbegriff.

http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=bürstreinigung mit st...
http://www.farebo.ch/de/farebo/reinigungsverfahren_content--...



Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88
Grading comment
So hat es der Kunde bestätigt. Vielen Dank an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Ivo!


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stahlstrahlen


Explanation:
blast cleaning with short cut lengths of wire

asptech
Specializes in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 88

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bürststrahlen


Explanation:

Jetzt werfe ich meinen Link doch noch in die Diskussion...


    Reference: http://www.dvs-verlag.de/home-Dateien/170034.pdf
Dorothea Rose
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Sandstrahlreinigung


Explanation:
"brush blast" (Kurzform von "airbrush blast" ist Synonym von "sandblast", siehe Beispiel im Link

Gruß!

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-11-09 14:16:48 GMT)
--------------------------------------------------

"blast cleaning" ist m. E. eine Kurzform von "sandblast cleaning"; mit reinen Luftströmen kann man wohl keine Oberfläche aufrauhen (wie es im Text verlangt wird), sondern nur mit Zugabe feinkörnigen Materials, das man "Sand" oder "Strahlmittel" nennt.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2007-11-09 18:00:07 GMT)
--------------------------------------------------

Der Text spricht von "aufrauhen", das geht meines Wissens nur mit "Sandstrahlern".


    Reference: http://www.madisonchemical.com/pdf_tech_data_sheets/tds_touc...
Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3
Notes to answerer
Asker: Hallo Vittorio, Dankeschön für deinen Vorschlag. Das dachte ich auch zuerst, allerdings ist im Text mehrfach von "blast cleaning" die Rede, sodass ich mich frage, ob es nicht vielleicht doch einen Unterschied gibt...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  mnoecker: Sandstrahlr. ist ein bisschen zu präzise, da es viele andere Strahlmittel gibt (Trockeneis, Glas, Walnuss, Stahl).
5 hrs