KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

umbrella campaign

German translation: Dachkampagne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:umbrella campaign
German translation:Dachkampagne
Entered by: Silke Streit

23:27 Feb 20, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Construction / Civil Engineering / Kampagne
English term or phrase: umbrella campaign
The Competition “Energy Saving Champion” is organized together with co2online, who is the project leader of the umbrella campaign “Klima sucht Schutz” (“Climate needs Protection”), supported by the Federal Environment Ministry and zdf.umwelt, a documentary in national television.
Silke Streit
Netherlands
Dachkampagne
Explanation:
wäre eine weitere Möglichkeit
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Dachkampagne
Klaus Urban
4der uebergeordneten Kampagne/Hauptkampagne
Elisa Ryznar
3GesamtkampagneJoachim Siegert
2 +1eine weitreichende Kampagne
valhalla55


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
eine weitreichende Kampagne


Explanation:
zum Beispiel

valhalla55
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Niels Stephan: Oder umfassend.
1 hr
  -> Danke!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der uebergeordneten Kampagne/Hauptkampagne


Explanation:
ich glaube hier geht es eher darum zu zeigen, dass die Kampagne 'Klima sucht Schutz" die hauptsaechliche ist in einer Anzahl von Marketing Strategien, die zur Aufklaerung fuehren sollen... Sorry if I have confused things :0)

Elisa Ryznar
Australia
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Dachkampagne


Explanation:
wäre eine weitere Möglichkeit

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxnobilia: siehe:www.stop-discrimination.info/1143.0.html#1254
18 mins
  -> Danke!

agree  Elisabeth Moser
1 hr
  -> Danke, Elisabeth!

agree  Nicole Schnell: So heißt das.
3 hrs
  -> Danke, Nicole!

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesamtkampagne


Explanation:
Die bisherigen Vorschlaege gefallen mir gut und ich fuege diesen hier nur aufgrund eines Verdachtes hinzu:
Da es sich um eine deutsche Kampagne handelt halte ich es fuer wahrscheinlich, dass es sich bei "umbrella campaign" um die englische Fassung eines im Kontext dieser Kampagne gebrauchten deutschen Begriffes handelt.
Jedoch ergibt eine Suche der bisherigen Vorschlaege in Verbindung mit "Klima sucht Schutz" bzw. "co2online" keine Ergebnisse.
Ich bin hingegen auf folgendes gestossen:

"Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de) setzt bei [...] an und versucht, [... ] zu initiieren („Geld sparen – Klima schützen“). Zum Portfolio der Gesamtkampagne, die in den ersten 20 Monaten mit ca. 4,5 Mio. Euro gefördert wurde, gehören u.a. folgende Maßnahmen [...]"
http://www.klima-sucht-schutz.de/fileadmin/statistik/Evaluat...

In diesem Evaluationsdokument taucht der Begriff "Dachkampagne" auch einmal auf, weswegen ich urspruenglich Klaus zustimmen wollte, doch wird "Gesamtkampagne" eindeutig zur Benennung von "Klima sucht Schutz" verwendet (siehe Zitat).

Joachim Siegert
China
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench