KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

butt-joint kits

German translation: Rohrstoß-Verbindungsmaterial


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:butt-joint kits
German translation:Rohrstoß-Verbindungsmaterial
Entered by: Jonas_Je

21:32 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Rauchgasentschwefelungsanlage
English term or phrase: butt-joint kits
Im Text werden die unterschiedlichen Bestandteile einer Rauchgasentschwefelunganlage und ihr Aufbau beschrieben.

Neben Punkten wie "ducts" und "tanks" gibt es auch den Punkt "piping":

FRP-piping, selection of lengths and bends will be shipped to site of the various diameters required. These lengths will be fabricated with integral flanges, slip flanges or butt joint faces as determined by the detail design. *Butt joint kits* and materials will be supplied.

Wie wären die "butt joint kits" zu übersetzen?
Jonas_Je
Rohrstoß-Verbindungsmaterial
Explanation:
Auf folgender Seite wird das Anfertigen von Butt-Joints detailliert beschrieben:
http://www.rps.ca/RPS-Installation-Manual-June-07.pdf

Zunächst werden die Rohrabschnitte bündig auf Stoß gesetzt, mit 2-Komponenten-Kleber versehen und dann mit Glasfasergewebe umwickelt und mit dem Kleber getränkt. (Ähnlich wie beim Ausbessern von Rostlöchern an der Fahrzeugkarosserie).
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2siehe untenTeresa Reinhardt
3Rohrstoß-Verbindungsmaterial
Johannes Gleim
3Zubehör-Set (für) StoßverbindungenErika Berrai-Flynn


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
siehe unten


Explanation:
Just from the context, I'd call them Montagesätze für auf Stoß montierte Rohrleitungen oder für Stoß-auf-Stoß Montage

The link below is not for piping (where butt-joints are rare, for obvious reasons - hence the special kits), just for the linguistic proof


    Reference: http://www.helopal.com/helopal.at/tipp_ce_montage.htm
Teresa Reinhardt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 101

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
24 mins
  -> Thanks, Kim!

agree  trans-agrar: Sehr guter Vorschlag. "Butt joint welds" heißt z.B. "auf Stoß zusammengeschweißt". "Butt joint faces" könnten "Stoßplatten" sein.
8 hrs
  -> Danke; ja, nix Genaueres weiß man ja nicht; können auch Flansche sein.

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zubehör-Set (für) Stoßverbindungen


Explanation:
Falls es sich um Klebebänder handelt, würde ich in der Übersetzung darauf eingehen.
http://www.frppiping.com/butt_joint_kits?b=1

Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rohrstoß-Verbindungsmaterial


Explanation:
Auf folgender Seite wird das Anfertigen von Butt-Joints detailliert beschrieben:
http://www.rps.ca/RPS-Installation-Manual-June-07.pdf

Zunächst werden die Rohrabschnitte bündig auf Stoß gesetzt, mit 2-Komponenten-Kleber versehen und dann mit Glasfasergewebe umwickelt und mit dem Kleber getränkt. (Ähnlich wie beim Ausbessern von Rostlöchern an der Fahrzeugkarosserie).

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 334
Grading comment
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!