KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

'butt' fitting

German translation: stumpf aneinanderstoßende Montage


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:'butt' fitting
German translation:stumpf aneinanderstoßende Montage
Entered by: Rolf Kern

21:41 Apr 30, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Lichtleistenmontage
English term or phrase: 'butt' fitting
Wäre für Formulierungshilfe dankbar, gerade auch weil 'butt' in Anführungszeichen gesetzt ist.

Two types of bracket are provided for mounting the strip light on to a vertical or horizontal surface. [...] The light fitting will slide along the brackets once in place to enable ‘butt’ fitting. A link cable can be obtained if ‘butt’ fitting is not possible or required e.g. fitting 2 light strips in to a corner. [...] If a link cable is used or a butt fitting to another strip light, [...]
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
stumpf aneinanderstoßende Montage
Explanation:
Beispielsatz_
"Aus der JP-A-22A 810/83 ist es an sich bekannt, stumpf aneinanderstoßende Fensterabdichtprofile durch eine örtlich angeformte Dichtlippe gegeneinander abzudichten."

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-05-01 10:38:40 GMT)
--------------------------------------------------

An einer Ecke ist keine stumpf aneinanderstoßende Montage möglich, dafür steht ein Verbindungskabel zur Verfügung.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2008-05-01 10:41:48 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
"In dem Gebrauchsmuster DE 200 19 485 – Verbindungsanordnung – werden **stumpf aneinanderstoßende** Leiterplatten elektrisch über Federelemente miteinander dadurch verbunden, daß auf den sich gegenüberstehenden Leiterbahnen der beiden Leiterplatten oberflächenmontierbare, kompakt ausgebildete und mit einer Einschnürung versehene Kontaktkörper aufgebracht werden, die dann über ein die beiden Kontaktkörper bereichsweise umschlingendes Federelement elektrisch leitend verbunden sind, wobei das Federelement aus verschiedenen Materialien hergestellt und unterschiedlich ausgeformt ist."
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke allen! Ich frage mich, ob auch "Stumpfstoßverbindung" möglich wäre?
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf Stoß verbinden
Wolfgang Ehle
4stumpf aneinanderstoßende Montage
Rolf Kern
3End-zu-End-Verbindung
Allesklar


Discussion entries: 2





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
‘butt’ fitting
End-zu-End-Verbindung


Explanation:
Heißt wohl, dass man mehrere Leistensegmente aneinanderstecken kann.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-05-01 02:59:03 GMT)
--------------------------------------------------

Stoßverbindung geht vielleicht auch - wobei ich aber Bedenken hätte, dass die Dinger nicht stoßfest genug sind ;)

Allesklar
Australia
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Es handelt sich hier eigentlich um die Montage. Wie die Bänder dann (elektrisch) miteinander verbunden werden, steht anderswo, bzw. es besteht eine Steckverbinung.
7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
‘butt’ fitting
auf Stoß verbinden


Explanation:
Hat nix mit Stoßen zu tun, bedeutet nur, dass die Enden stumpf aneinander gesetzt werden können. Beispiel: Tapeten auf Stoß kleben = ohne Überlappung der Bahnen.

Example sentence(s):
  • ...direktes zusammenkoppeln in gerader Linie
Wolfgang Ehle
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
2 hrs

neutral  Rolf Kern: Es handelt sich hier eigentlich um die Montage. Wie die Bänder dann (elektrisch) miteinander verbunden werden, steht anderswo, bzw. es besteht eine Steckverbindung.
2 hrs

agree  xxxhazmatgerman: Stoßverbindung; auch für z.B. Schweißen gut belegt.
1 day5 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stumpf aneinanderstoßende Montage


Explanation:
Beispielsatz_
"Aus der JP-A-22A 810/83 ist es an sich bekannt, stumpf aneinanderstoßende Fensterabdichtprofile durch eine örtlich angeformte Dichtlippe gegeneinander abzudichten."

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-05-01 10:38:40 GMT)
--------------------------------------------------

An einer Ecke ist keine stumpf aneinanderstoßende Montage möglich, dafür steht ein Verbindungskabel zur Verfügung.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2008-05-01 10:41:48 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
"In dem Gebrauchsmuster DE 200 19 485 – Verbindungsanordnung – werden **stumpf aneinanderstoßende** Leiterplatten elektrisch über Federelemente miteinander dadurch verbunden, daß auf den sich gegenüberstehenden Leiterbahnen der beiden Leiterplatten oberflächenmontierbare, kompakt ausgebildete und mit einer Einschnürung versehene Kontaktkörper aufgebracht werden, die dann über ein die beiden Kontaktkörper bereichsweise umschlingendes Federelement elektrisch leitend verbunden sind, wobei das Federelement aus verschiedenen Materialien hergestellt und unterschiedlich ausgeformt ist."

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 308
Grading comment
Danke allen! Ich frage mich, ob auch "Stumpfstoßverbindung" möglich wäre?