KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

fitted with electrical strikes

German translation: elektrischer Türöffner


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:electrical strike
German translation:elektrischer Türöffner
Entered by: John Jory

13:10 Aug 30, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: fitted with electrical strikes
ein Posten in einem Leistungsverzeichnis einer Bauausschreibung:
reinforced double doors with two leaves of different widths, , remote door reeases, opened by controls
Maria Cortés
United States
elektrischer Türöffner
Explanation:
Strike: A metal plate or box that is pierced or recessed to receive the bolt or latch when projected. Sometimes called keeper.

Auf deutsch heißt das Ding 'Schließblech'.
"Das Schließblech ist eine Verstärkung in der Zarge für die Aussparungen, die den Riegel und die Falle des Schlosses aufnehmen".

Bei einem elektrischen Türöffner wird ein Teil des Schließbleches elektrisch zur Seite bewegt, um den Riegel bzw. die Falle freizugeben.

Übrigens: Eine Suche im Glossar nach 'strike' hatte einige nützliche Hinweise in die richtige Richtung geliefert.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Okay, dann noch mal vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5elektrischer Türöffner
John Jory
4 -1mit elektrischer Anschlagbegrenzung ausgestattetRenate Radziwill-Rall


Discussion entries: 3





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
mit elektrischer Anschlagbegrenzung ausgestattet


Explanation:
damit die Tür bei extremer Öffnung nicht an die Wand anschlägt, sondern vorher gebremst wird.

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  John Jory: Siehe meine Antwort
1 day22 hrs

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
elektrischer Türöffner


Explanation:
Strike: A metal plate or box that is pierced or recessed to receive the bolt or latch when projected. Sometimes called keeper.

Auf deutsch heißt das Ding 'Schließblech'.
"Das Schließblech ist eine Verstärkung in der Zarge für die Aussparungen, die den Riegel und die Falle des Schlosses aufnehmen".

Bei einem elektrischen Türöffner wird ein Teil des Schließbleches elektrisch zur Seite bewegt, um den Riegel bzw. die Falle freizugeben.

Übrigens: Eine Suche im Glossar nach 'strike' hatte einige nützliche Hinweise in die richtige Richtung geliefert.

John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 61
Grading comment
Okay, dann noch mal vielen Dank!