KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

solder or crimp

German translation: Löt- oder Crimpverbindung (Löten oder crimpen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solder or crimp
German translation:Löt- oder Crimpverbindung (Löten oder crimpen)

06:08 Aug 9, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: solder or crimp
"solder or crimp" is somehow incorporated to mounting and electrically connecting a surveillance camera on the celing. I believe solder means the term "löten" but crimp??
English explanations also welcome. THANK YOU
Matthias
Löt- oder Crimpverbindung (Löten oder crimpen)
Explanation:
"Crimpen" oder "Crimpverbindung" bleibt im Deutschen bestehen. Bei dieser Verbindung von Drähten wird eine Art Metallschlauch, der längsseitig an einer Seite offen ist, über die beiden zu verbindenden Drahtenden "gequetscht", so dass eine dauerhafte und leitfähige Verbindung entsteht.
http://www.contec.nl/de/reload.htm?4-0.htm
http://www.elpac.de/Lotfreie_Verbindungstechnik/Kleines_Crim...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Die Links waren auch hilfreich. Konnte mein Problem lösen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Löt- oder Crimpverbindung (Löten oder crimpen)
Ivo Lang
5 +1löten oder crimpen
Klaus Herrmann
4loten oder (ver-)schrauben
ahartje
4löten oder falzen
Terence Ajbro


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
löten oder falzen


Explanation:
according to most dictionaries

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2004-08-09 06:38:01 GMT)
--------------------------------------------------

crimp: to pinch or press together in order to seal (Webster)

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
loten oder (ver-)schrauben


Explanation:
z.B.

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2004-08-09 06:42:06 GMT)
--------------------------------------------------

löten natürlich

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Fox76: soldered = gelötet, crimped = gequetscht (Quetschverbindung)
21 mins

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Löt- oder Crimpverbindung (Löten oder crimpen)


Explanation:
"Crimpen" oder "Crimpverbindung" bleibt im Deutschen bestehen. Bei dieser Verbindung von Drähten wird eine Art Metallschlauch, der längsseitig an einer Seite offen ist, über die beiden zu verbindenden Drahtenden "gequetscht", so dass eine dauerhafte und leitfähige Verbindung entsteht.
http://www.contec.nl/de/reload.htm?4-0.htm
http://www.elpac.de/Lotfreie_Verbindungstechnik/Kleines_Crim...


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Die Links waren auch hilfreich. Konnte mein Problem lösen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Jenau.
3 mins

agree  tectranslate ITS GmbH
58 mins

agree  Johannes Gleim: nur würde ich das Metallplättchen nicht als "Schlauch bezeichnen. Es wird erst durch die Zange rund gebogen.
4 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
löten oder crimpen


Explanation:
Crimpen ist eine lötfreie Verbindungstechnik, bei der eine Teil des Verbindungselements wie zum Beispiel ein Kabelschuh mit einer speziellen Zange (->Crimpzange) an die Leitung angequetscht wird. Die Crimpverbindung wird auch als Quetschverbindung bezeichnet.


    Reference: http://www.knipex.de/addons/katalog/seite/de/crimp/crimp02.h...
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim
4 hrs