KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

league and business

German translation: Niveau und Branche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:league and business
German translation:Niveau und Branche
Entered by: Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

16:53 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary / Schokoladenherstellung
English term or phrase: league and business
The products are suitable for many applications, inspiring chefs in every league and business.
Ich nehme an, "league and business" ist eine idiomatische Metapher, für die es eine ebenso idiomatische Entsprechung gibt?
Susanne Steinegger
Switzerland
Niveau und Branche
Explanation:
Erläuterung folgt:

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-10 18:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

League bezieht sich u. a. auf 'Liga' (Sport), letztendlich geht es aber um die so genannte 'Kragenweite' oder 'Klasse':
Beispiel:
Hey chap, don't even think about it - this girl is way out of your league.
Hier bezieht sich 'league' jedoch auf das Niveau der Köche selbst: Profiköche (auf gehobener/gutbürgerlicher Ebene oder was auch immer), semiprofessionelle Hobbyköche, Hobbyköche mit Erfahrung, Wochenendköche ...
Bei 'business' geht es um dasselbe: Professionell geführtes Sternerestaurant, gutbürgerliche Küche, das Familienrestaurant im Viertel, Catering oder privater Rahmen usw.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine idiomatische Metapher handelt, eher um einen Ausdruck, der häufiger in dieser Form verwendet wird, sich aber nicht als feststehend eingebürgert hat.


Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank, Irene.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Niveau und Branche
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3in jeder Position und Branche
erika rubinstein


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in jeder Position und Branche


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Niveau und Branche


Explanation:
Erläuterung folgt:

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-10 18:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

League bezieht sich u. a. auf 'Liga' (Sport), letztendlich geht es aber um die so genannte 'Kragenweite' oder 'Klasse':
Beispiel:
Hey chap, don't even think about it - this girl is way out of your league.
Hier bezieht sich 'league' jedoch auf das Niveau der Köche selbst: Profiköche (auf gehobener/gutbürgerlicher Ebene oder was auch immer), semiprofessionelle Hobbyköche, Hobbyköche mit Erfahrung, Wochenendköche ...
Bei 'business' geht es um dasselbe: Professionell geführtes Sternerestaurant, gutbürgerliche Küche, das Familienrestaurant im Viertel, Catering oder privater Rahmen usw.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine idiomatische Metapher handelt, eher um einen Ausdruck, der häufiger in dieser Form verwendet wird, sich aber nicht als feststehend eingebürgert hat.




Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Irene.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  me.translation
13 mins
  -> Danke, Malte.