ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

seven different textures of chocolate

German translation: Schokolade in sieben (verschiedenen) Konsistenzen

16:00 Jan 19, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary
English term or phrase: seven different textures of chocolate
Was gemeint ist, ist im Prinzip klar, mir fällt jedoch kein schönes deutsches Wort für textures ein..
Anne Cappel
German translation:Schokolade in sieben (verschiedenen) Konsistenzen
Explanation:
so wird das beruehmte Dessert oft uebersetzt.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,1EFBA7D51CF70DB...
Selected response from:

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Grading comment
Vielen Dank, ich mache jetzt dieser Diskussion ein Ende und entscheide mich für Ihre Version! :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Schokolade in sieben (verschiedenen) Konsistenzen
Sabine Akabayov, PhD
4die unterschiedlichen 7 Texturen der SchokoladeEllen Kraus
3 +1Schokolade auf sieben verschiedene Arten
Annette Scheler
3siebe verschiedene Schokoladtexturen
Rolf Kern
3Beschaffenheit der Oberfläche
Céline Solenthaler
2Beschaffenheit / Struktur / Textur / Konsistenz
Christina Heger
Summary of reference entries provided
TexturEllen Kraus
Selber googeln macht fett... äh...schlau :-)
Johanna Timm, PhD

Discussion entries: 16





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Beschaffenheit / Struktur / Textur / Konsistenz


Explanation:
Fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
Textur z.B. beim Wein

Konsistenz: Nougat vs Alpenmilch - weicher, cremiger

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2009-01-19 16:07:34 GMT)
--------------------------------------------------

www.patent-de.com/20060126/DE69830109T2.html
Textur

Christina Heger
Germany
Native speaker of: German

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Schokolade in sieben (verschiedenen) Konsistenzen


Explanation:
so wird das beruehmte Dessert oft uebersetzt.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,1EFBA7D51CF70DB...



    Reference: http://www.schokolade-shop.at/htm/ueber.htm
    Reference: http://www.ciaprochef.com/wof2005_bandp/bp3.htm
Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, ich mache jetzt dieser Diskussion ein Ende und entscheide mich für Ihre Version! :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
7 mins
  -> Danke

agree  Sandra Mehnert: M.E. ist Konsistenzen oder Texturen am passendsten.
13 mins
  -> Danke

agree  Gabriele Beckmann
29 mins

agree  Goldcoaster: Konsistenz ist gut
32 mins

agree  Ruth Wöhlk: ha, hab ich doch gesagt
45 mins

disagree  eva maria bettin: an der Konsistenz habe ich auch zu meckern: unterschiedliche Igredienti haben am Schluss mit der Konsistenz wenig zu tun.- es geht darum, was in der Masse drin ist
1 hr
  -> das stimmt so nicht, das Dessert hat Schokolade in verschiedenen Zustaenden: gefroren, luftig, Gelee usw. http://www.ciaprochef.com/wof2005_bandp/bp3.htm

agree  Ingeborg Gowans
2 hrs
  -> Danke

neutral  Christina Heger: bin mir nicht sicher ob es überhaupt einen Plural von Konsistenz gibt - klingt ungewohnt
2 hrs

disagree  Rolf Kern: Konsistenz ist etwas anderes und wird consistency genannt: "The added fats are usually in the form of hydrogenated vegetable oils, the vegetable oil is gently saturated to control the consistency of chocolate and to help keep it more solid at room temp.
3 hrs

agree  Andrea Martínez
4 hrs
  -> Danke

agree  Johanna Timm, PhD
7 hrs
  -> Danke

agree  Lonnie Legg: Konsistenz: "Beschaffenheit (eines Stoffes) hinsichtlich der Struktur"(Wahrig) / RK: "texture: feel, appearance or consistency of a substance"(Am.Oxf.Dict.)
23 hrs
  -> Danke

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beschaffenheit der Oberfläche


Explanation:
Zumindest bei Lindt heisst das so :-)

Example sentence(s):
  • Im nächsten Schritt testet man mit dem Tastsinn der Finger, wie die Oberfläche einer Schokolade beschaffen ist (z.B kühl, glatt, geschmeidig, fest, weich).

    Reference: http://www.lindt.ch/1610/1612/3266/3275/3827.asp
    Reference: http://www.lindt.de/chocowelt/degustation/degustationsanleit...
Céline Solenthaler
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  eva maria bettin: interessiert doch keinen- wenn sie in derHitze aufgeloest wird
1 hr

agree  Rolf Kern: Mit Textur ist eindeutig die Beschaffenheit der Oberfläche gemeint, dass Aussehen für das Auge.
3 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die unterschiedlichen 7 Texturen der Schokolade


Explanation:
ich würde den Terminus Textur beibehalten

Ellen Kraus
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siebe verschiedene Schokoladtexturen


Explanation:
Habe ich in http://www.conventodebelmonte.pt/index.html#remote-3 unter Menu/Desserts gefunden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-01-19 19:38:24 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich siebe -> sieben

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-01-19 19:50:59 GMT)
--------------------------------------------------

Nahürlich Schokoladtexturen -> Schokoladetexturen

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schokolade auf sieben verschiedene Arten


Explanation:
scheint ein Dessert aus der Molekularküche zu sein

Annette Scheler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Amphyon: schön rausgeredet ( ;
13 hrs
  -> na und? ;-)




Reference comments


34 mins peer agreement (net): +1
Reference: Textur

Reference information:
9. Juli 2007 ... Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist seit geraumer Zeit stark im Kommen. ... eine gleichmäßige Textur beim Zerschmelzen und last but not ...
www.effilee.de/wissen/Qualität von Schokolade.html - 49k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Rolf Kern
3 hrs

7 hrs
Reference: Selber googeln macht fett... äh...schlau :-)

Reference information:
Vorspeise Hab gegoogelt „schokolade+ konsistenzen+dessert“
und bin gelandet bei Oriol Balaguer, dem spanischen Konditor/Chocolatier, dessen preisgekröntes Dessert aus - allerdings dieser Quelle nach - 8 Konsistenzen bestand:
"[...]Zu Recht: Balaguers „Schokolade in acht Konsistenzen“ wurde 2001 von einer Fachjury zum besten Dessert der Welt gewählt."

www.schokolade-shop.at/htm/ueber.htm

Hauptgericht: Dann ein bisschen mehr googeln nach „balaguer+chocolat+ dessert“
“It’s a place where chocolate is definitely the star and Balaguer certainly know his stuff when it comes to the majesty of the cocoa bean; after all his creation ‘The 8 Consistencies of Chocolate’ was voted the world’s best dessert by a panel of industry experts in 2001.”
http://www.worlds-luxury-guide.com/Worlds-Best-Luxury-Chocol...

Und zum Nachtisch noch den spanischen Originaltitel des Desserts ergoogelt mit:
„Oriol Balaguer+ textura“(mehr Spanisch kann ich leider nicht!)

"Oriol Balaguer: Chocolate y pastelería de diseño. ... a la pastelería encontraréis propuestas tan increíbles como el Paradigma (chocolate en ocho texturas) ..."
www.yosilose.com/hogar-gourmet.php?articulo=308 - 30k

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17