KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

blind baked flan cases

German translation: blindgebacken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:blind baked
German translation:blindgebacken
Entered by: Caro Maucher

17:28 Jul 2, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Cooking / Culinary / recipe
English term or phrase: blind baked flan cases
One example from the instructions for use of an oven. To be baked at 170-180°C for 15-20 minutes. What are flan cases, and what is blind-baked? Thanks!
Caro Maucher
Germany
blindgebackene Tortenböden
Explanation:
oder Torteletten

Blindbacken bedeutet, dass der Teig ohne irgendetwas mit Erbsen gebacken wird. Hier ist eine gute Erklärung:
"Mürbeteigböden mit Rand ohne Füllung vorbacken. Damit der Rand beim Vorbacken nicht einstürzt und der Boden nicht aufgeht, den Teig vor dem Backen mit trockenen Erbsen beschweren. Die Erbsen können mehrfach verwendet werden."


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 17:38:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Nur zur Erläuterung (und damit das Wasser unter der Brücke zusammenläuft): Mürbteigböden werden hauptsächlich bei Torten verwendet, bei denen kein oder wenig weiterer Teig verwendet wird, allen voran bei der Malakofftorte.
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8blindgebackene Tortenböden
LegalTrans D
5PuddingformenEdhild
3 -1blindgebackene Flanböden
Katy62


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
blindgebackene Flanböden


Explanation:
something like this.
Blindgebacken. When you pre-bake just the shell. Usually with peas or so to keep the dough from rising unevenly.
Flan cases.. Flanböden... not that sure about the Flanböden

Katy62
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Da ein Flan per se wabbelig ist, eignet es sich nicht als Boden
2 hrs
  -> Ich dachte eher an ein Boden für den Flan, nicht aus Flan

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
blindgebackene Tortenböden


Explanation:
oder Torteletten

Blindbacken bedeutet, dass der Teig ohne irgendetwas mit Erbsen gebacken wird. Hier ist eine gute Erklärung:
"Mürbeteigböden mit Rand ohne Füllung vorbacken. Damit der Rand beim Vorbacken nicht einstürzt und der Boden nicht aufgeht, den Teig vor dem Backen mit trockenen Erbsen beschweren. Die Erbsen können mehrfach verwendet werden."


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 17:38:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Nur zur Erläuterung (und damit das Wasser unter der Brücke zusammenläuft): Mürbteigböden werden hauptsächlich bei Torten verwendet, bei denen kein oder wenig weiterer Teig verwendet wird, allen voran bei der Malakofftorte.


    Reference: http://www.kochen-und-geniessen.de/ratgeber/lexikon/blindbac...
LegalTrans D
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler
6 mins

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

agree  Johanna Timm, PhD
2 hrs

agree  Nicole Tata
2 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 hrs

agree  nettranslatorde
3 hrs

agree  xxxJeanina: mmmhh
4 hrs

agree  Сергей Лузан
11 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Puddingformen


Explanation:
für flan cases

blind baked ist, wenn man z.B. einen Pie-Boden backen möchte, legt am Erbsen oder Kichererbsen (die Hülsenfrüchte natürl.!) auf den Teig, damit er beschwert wird und sich nicht wölbt - später füllt man den Boden und verfährt nach Rezept, d.h. evtl. wird nochmals gebacken - oder auch nicht

Edhild
PRO pts in category: 2