KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

turn on end

German translation: mit der Schnittfläche nach oben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:turn on end
German translation:mit der Schnittfläche nach oben
Entered by: Alexandra Wahl

10:35 Mar 9, 2004
English to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / sushi
English term or phrase: turn on end
Sushi-Zubereitung: "Remove the roll from the mat and cut it into 4 even-sized pieces with a wet, very sharp knife. Turn the pieces on end and arrange them on a plate."
Susanne Schmidt-Wussow
Germany
mit der Schnittfläche nach oben
Explanation:
Denn besonders die Endstücke sehen, wenn man sie nicht mit der Schnittfläche nach oben legt nicht sehr schön aus.
Selected response from:

Alexandra Wahl
United States
Grading comment
Das finde ich am eindeutigsten, so hatte ich es dann auch übersetzt. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4aufrecht stellen
LegalTrans D
5 +1mit der Schnittfläche nach oben
Alexandra Wahl
4Legen Sie die Stücke flach auf einen Teller
Claudia Digel
3aufrecht stellen
Elvira Stoianov


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Legen Sie die Stücke flach auf einen Teller


Explanation:
Ich denke, es ist gemeint, dass man die Stücke flach hinlegen soll - nach dem Schneiden 'stehen' sie ja erst mal auf der schmalen Seiten, serviert werden sie aber flach liegend

Claudia Digel
Germany
Native speaker of: German

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
aufrecht stellen


Explanation:
Stellen Sie die Stücke aufrecht (= auf die Schnittfläche, damit man das Muster innen sieht)...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-03-09 10:40:37 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn man Sushi macht, kriegt man als Ergebnis doch eine Walze. Diese Walze schneidet man in mehrere Stücke, die Stücke stellt man aufrecht, damit man von oben sieht, was eigentlich außer Reis noch drin ist.

LegalTrans D
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: hast Du eigentlich keine Übersetzungen? ;o))
5 mins
  -> Doch, aber auch Hunger (schau einmal auf die Uhr!)

agree  Katrin Suchan: Ja! Alles in allem kurz und schmerzlos: Richten Sie die Stücke aufrecht auf einer Platte an.
11 mins

agree  Klaus Herrmann: Zustimmung zu Übersetzung und Hunger
21 mins

agree  nettranslatorde
21 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufrecht stellen


Explanation:
danach klingt es, aber ich weiß nicht, wie Sushi zubereitet wird

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
mit der Schnittfläche nach oben


Explanation:
Denn besonders die Endstücke sehen, wenn man sie nicht mit der Schnittfläche nach oben legt nicht sehr schön aus.


    Reference: http://www.real-food.ch/_rezepte/spere/sushi7.html
Alexandra Wahl
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das finde ich am eindeutigsten, so hatte ich es dann auch übersetzt. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
18 hrs