KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

GERMAN MENU

German translation: Speisekarte


09:02 Jun 25, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Social Sciences - Cooking / Culinary
English term or phrase: GERMAN MENU
I'd like to write GERMAN MENU at the top of the page of a restaurant menu. Would DEUTSCHE SPEISEKARTE be okay?

thanks
sabrina
German translation:Speisekarte
Explanation:
Since it's just Spanish dishes, I'd say "Speisekarte". I think "Deutsche Speisekarte" would be misleading and as the German guest reads "Speisekarte" he or she already knows that it's the German one anyway...
hth
Selected response from:

Optical
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10SpeisekarteOptical
5 +8s.u.
Hans G. Liepert
3 +2Deutsche Gerichte / Deutsches Menü / Deutsche Küche
Aniello Scognamiglio
5Die Karte auf DeutschAngelika Frebert
1Deutsche Speisekarte
Katrin Lueke


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
german menu
Deutsche Speisekarte


Explanation:
perfect!

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
german menu
s.u.


Explanation:
It certainly would.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2004-06-25 09:33:06 GMT)
--------------------------------------------------

The French question has been answered in the same sense: Menu is not always Menü

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Korina Hansel: if you dont mean "German dishes " that would be " Deutsche Gerichte"
1 min
  -> ... was Sabrina inzwischen ausgeschlossen hat

agree  Katrin Lueke
2 mins
  -> danke

agree  Samira Goth: with Korina
3 mins
  -> danke

agree  Claudia Digel
5 mins
  -> danke

agree  Thilo Santl
5 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> danke Steffen

agree  Heidi Stone-Schaller
2 hrs
  -> danke

agree  nettranslatorde
5 hrs
  -> danke

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
german menu
Speisekarte


Explanation:
Since it's just Spanish dishes, I'd say "Speisekarte". I think "Deutsche Speisekarte" would be misleading and as the German guest reads "Speisekarte" he or she already knows that it's the German one anyway...
hth

Optical
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: interessanter Gedanke -
12 mins
  -> danke!

agree  Steffen Walter: Ja, das würde hier reichen.
33 mins
  -> danke

agree  Cécile Kellermayr: jaa, stimmt eigentlich
1 hr
  -> danke

agree  Michaela Müller: genau-etwas Logik kann nie schaden!
1 hr
  -> danke

agree  Heidi Stone-Schaller
1 hr
  -> danke

agree  Susanne Hashmi: absolut richtig! "Speisekarte" genügt völlig
2 hrs
  -> danke

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs
  -> danke

agree  Klaus Herrmann: :-)
4 hrs

agree  Katrin Atienza: since German means "deutschsprachig" in this context, just "Speisekarte" is fine
4 hrs

agree  nettranslatorde: einleuchtend
4 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
german menu
Deutsche Gerichte / Deutsches Menü / Deutsche Küche


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2004-06-25 09:22:30 GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Berichtigung:
es sollte heißen \"Deutsche Menüs\" (Plural!)

Anmerkung:
ich weiß, daß \"menu\" gleich \"Speisekarte\" ist.
Die Frage ist doch, gibt es hier für jedes Land eine Speisekarte?
Wenn ja, dann kann Speisekarte beibehalten werden.
Wenn nein, dann kommen andere Optionen in Frage.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2004-06-25 09:50:39 GMT)
--------------------------------------------------

Die \"Neutralisten\" haben mich überzeugt;-)
In diesem Kontext würde ich auf Menü(s) verzichten.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Heidi Stone-Schaller: deutsches Menü ist aber nun wirklich nicht das gleiche...famous false friends
1 min
  -> Ich habe 3 Vorschläge gemacht, die keinen Absolutheitsanspruch erheben. Jedenfalls kein "falscher Hund":-)

neutral  Thilo Santl: mit Heidrun
4 mins
  -> Ich habe 3 Vorschläge gemacht, die keinen Absolutheitsanspruch erheben. Jedenfalls kein "falscher Hund":-)

agree  Sabine Griebler: deutsche Küche gefällt mir am besten, analog zu gutbürgerliche Küche
6 mins
  -> wenn es passen sollte...

agree  LegalTrans D: ...und zu Heidrun: "menü" wird häufig als Synonym für "Speisekarte" verwendet; ich halte "Deutsches Menü" für absolut richtig - kein false friend!
8 mins
  -> Danke für die Bestätigung, Volkmar.

neutral  Hans G. Liepert: wie Heidrun: Menü ist im deutschen wirklich ambivalent. Die Frage, ob ich das deutsche oder das französisches Menü haben möchte, würde ich mit der Bitte um die Speisekarte beantworten. Aniello, wo bleibt die Unterlassungserklärung?
25 mins
  -> in der Tat, Menü(s) ziehe ich hier zurück.

1 day12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
german menu
Die Karte auf Deutsch


Explanation:
damit waere unmissverstaendlich klar, dass sich "deutsch" auf die Karte, nicht die Gerichte, bezieht.

Angelika Frebert
Native speaker of: Native in GermanGerman