KudoZ home » English to German » Food & Drink

food stores

German translation: Lebensmittelgeschäft, Lebensmittelladen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:food stores
German translation:Lebensmittelgeschäft, Lebensmittelladen
Entered by: Sonja Schuberth-Kreutzer

16:20 Aug 7, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink
English term or phrase: food stores
Es geht um Einsatzbereiche einer kleinen Umkehrosmoseanlage zur Wasseraufbereitung (Wasserreinigung):

The System is fully capable of serving a variety of venues such as restaurants, pubs, food stores, bottled water systems, retail aquatics and more – all at a price point well below current commercial systems.

Spontan würde ich sagen "Lebensmittelladen" bzw. "-geschäft", aber die schenken vielleicht nicht so oft Trinkwasser aus. Könnte es auch eine Art Imbiss (Take Away) sein?
Sonja Schuberth-Kreutzer
Lebensmittelgeschäft
Explanation:
Warum denn eigentlich nicht? In einem Supermarkt (es muss ja nicht gerade ein Tante-Emma-Laden sein) wird doch jede Menge Wasser verkauft.

Viele Grüße!
Nina
Selected response from:

Nina Burkard
United Kingdom
Grading comment
Dankeschön an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Lebensmittelgeschäft
Nina Burkard
4LebensmittelverkaufT. Czibulyás
3Lebensmittelladen
Stefanie Sendelbach


Discussion entries: 8





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Lebensmittelgeschäft


Explanation:
Warum denn eigentlich nicht? In einem Supermarkt (es muss ja nicht gerade ein Tante-Emma-Laden sein) wird doch jede Menge Wasser verkauft.

Viele Grüße!
Nina

Nina Burkard
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dankeschön an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nancy Arrowsmith: Hier in USA stehen die Maschinen überall...
40 mins

agree  EMatt
1 hr

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lebensmittelladen


Explanation:
Hallo Sonja, meine erste Idee war ebenfalls "Lebensmittelladen". Ich denke nicht, dass damit ein Imbiss oder eine "Fressbude" gemeint ist, die fertig zubereitetes Essen verkaufen. Die Verbindung zu den Wasserspendern kommt vielleicht daher zustande, dass in besagten Lebensmittelgeschäften/-läden eventuell Wasserspender für die Kundschaft bereit stehen. Ich denke, dass das bei einem Text aus den USA sehr gut möglich sein kann.

Eine schnelle Suche bei google mit "food store" ergab nur Ergebnisse im Sinn von Laden oder Geschäft, nichts mit Verkauf von zubereiteten Speisen.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2004-08-07 16:33:56 GMT)
--------------------------------------------------

Hm... weiß nicht woher meine Verbindung zu Wasserspendern kommt... Hab da wohl was falsch verstanden.

Stefanie Sendelbach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lebensmittelverkauf


Explanation:
In diesem Fall können wir Laden oder Imbis nicht zu unterscheiden

T. Czibulyás
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian