KudoZ home » English to German » Economics

tertiary activity

German translation: Dritter Sektor = Non-Profit-Sektor


12:28 Jun 4, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: tertiary activity
The economy is heavily weighted towards the service sector (public administration) and tertiary activity...
Steffen Pollex
German translation:Dritter Sektor = Non-Profit-Sektor
Explanation:
See reference
Selected response from:

Alexandra Bühler
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Aktivitäten...
Steffen Walter
5Dritter Sektor = Non-Profit-Sektor
Alexandra Bühler
4 +1Aktivität des Dritten Sektors
Geneviève von Levetzow


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Aktivität des Dritten Sektors


Explanation:
... Die Aktivität des Dritten Sektors innerhalb der Partnerschaft wird sich ... mit traditionellen
Akteuren in der lokalen Entwicklung und dem Dritten Sektor ...
europa.eu.int/comm/employment_social/ empl&esf/3syst/de/seen.htm -

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Benedek Liptak
1 min
  -> Danke :)

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Aktivitäten...


Explanation:
...im tertiären Sektor

tertiärer Sektor = Dienstleistungsbereich/sektor

Ich sehe wohl, dass dieser schon vorher erwähnt ist, deshalb Vorschlag für den ganzen Satz:

Die Wirtschaft stützt sich vor allem auf den Dienstleistungssektor (öffentliche Verwaltung) und Aktivitäten im tertiären Bereich.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-04 12:44:39 (GMT)
--------------------------------------------------

oder \"...und damit verbundenen Aktivitäten.\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-04 12:51:52 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Terminus aus Eurodicautom

(1) TERM tertiary sector

Reference Dipl.-Ing.Ensslin,Regionalverband Mittlerer Neckar,Stuttgart

(1) TERM tertiärer Sektor

Reference Institut für Landschaftsplanung,Universität Stuttgart

(2) TERM Dienstleistungssektor

Reference Institut für Landschaftsplanung,Universität Stuttgart

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sich die Wirtschaft hauptsächlich auf Aktivitäten des Non-Profit-Sektors stützt, wie von Alexandra vorgeschlagen.



Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 140

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
5 mins
  -> Danke, auch wenn die Auswahl wieder einmal viel zu schnell erfolgte, aber wenn's der Kontext hergibt...

agree  Ingrid Grzeszik
5 mins
  -> Danke Ingrid

agree  Katrin Suchan
8 mins
  -> Danke Katrin

agree  5Q: Yes, tertiary means the service sector, as opposed to primary (raw materials) and secondary (manufacturing and production) sectors.
11 mins
  -> That's what I was assuming but...

agree  intersu
15 mins
  -> Thanks

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Dritter Sektor = Non-Profit-Sektor


Explanation:
See reference


    Reference: http://userpage.fu-berlin.de/~mayer/mm/hs32512.htm
Alexandra Bühler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: siehe oben
1 hr