KudoZ home » English to German » Economics

turn their economies into innovation powerhouses

German translation: (Ländern/Volkswirtschaften) einen nachhaltigen Innovationsschub verleihen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to turn (economies) into innovation powerhouses
German translation:(Ländern/Volkswirtschaften) einen nachhaltigen Innovationsschub verleihen
Entered by: Steffen Walter

16:11 Nov 2, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: turn their economies into innovation powerhouses
Artikel zur Veröffentlichung in einer Wirtschaftszeitung:

They came not for the fresh Alpine air, hearty Austrian fare or even the hills alive with music. It was for a conference organised by the Salzburg Global Seminar, a non-government organisation, to discuss what they could do ***to turn their economies into innovation powerhouses***.

Bisherige Lösung:

Sie nahmen an der vom weltweiten Diskussionsforum Salzburg Global Seminar organisierten Konferenz teil, um darüber zu beraten, **wie sie ihre Volkswirtschaften in (wahrhaftige) Innovationszentren verwandeln könnten.**

Irgendwie passt "Volkswirtschaft" nicht zu "Zentrum". Bessere Ideen?
Olaf Reibedanz
Colombia
ihre Märkte/Länder in Brutstätten/Motoren der Innovation(sdynamik)
Explanation:
Es kommt eben darauf an, was mit "their economies" gemeint ist ...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2007-11-02 16:24:36 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch: "Wirtschaftsstandorte"

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-11-02 20:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

"einen nachhaltigen Innovationsschub verleihen" - schön (for allem wegen "nachhaltig", aber m.E. irgendwie nicht dynamisch genug. Überhaupt könnte man das Wort "dynamisch" benutzen ...
Selected response from:

xxxFrancis Lee
Grading comment
Danke an alle für das Mitdenken! Ich bin hier bei meinem eigenen Vorschlag gebliegen: "einen nachhaltigen Innovationsschub zu verleihen".
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1ihre Volkswirtschaften/Laender in pulsierende Innovationszentren verwandeln
Cathrin Cordes
3 +2Volkswirtschaft durch (nachhaltigen) Innovationsschub stärken
David Seycek
3 +1aus ihrer Volkswirtschaft eine wahre Innovationsmaschine machen
Stefanie Reinhold
2ihre Märkte/Länder in Brutstätten/Motoren der Innovation(sdynamik)xxxFrancis Lee


Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
aus ihrer Volkswirtschaft eine wahre Innovationsmaschine machen


Explanation:
Wie waere es mit Innovationsmaschine?

See web reference


    Reference: http://www.werft22.com/w22_2003/pdf/leader_0106_Werft22.pdf
Stefanie Reinhold
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Viebahn
17 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Volkswirtschaft durch (nachhaltigen) Innovationsschub stärken


Explanation:
Mein Vorschlag einer etwas freieren Übersetzung:

Der Anlass war eine von der NGO „Salzburg Global Seminar“ veranstaltete Konferenz, deren Teilnehmer darüber diskutierten, wie die jeweils eigene Volkswirtschaft durch einen nachhaltigen Innovationsschub zu stärken sei.

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
1 hr

agree  VeronikaNeuhold
1 day2 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ihre Märkte/Länder in Brutstätten/Motoren der Innovation(sdynamik)


Explanation:
Es kommt eben darauf an, was mit "their economies" gemeint ist ...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2007-11-02 16:24:36 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch: "Wirtschaftsstandorte"

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-11-02 20:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

"einen nachhaltigen Innovationsschub verleihen" - schön (for allem wegen "nachhaltig", aber m.E. irgendwie nicht dynamisch genug. Überhaupt könnte man das Wort "dynamisch" benutzen ...

xxxFrancis Lee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke an alle für das Mitdenken! Ich bin hier bei meinem eigenen Vorschlag gebliegen: "einen nachhaltigen Innovationsschub zu verleihen".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BrigitteHilgner: "Innovationsmotor" finde ich gut, Brutstätte grässlich (Malariamücken), und ich würde schon bei der Wirtschaft bleiben (also nicht Länder).
37 mins

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ihre Volkswirtschaften/Laender in pulsierende Innovationszentren verwandeln


Explanation:
noch ein Vorschlag

Cathrin Cordes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Viebahn
11 hrs