KudoZ home » English to German » Economics

protective practices

German translation: Schutz gegen Interessengruppen/Kartelle


04:46 Nov 11, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: protective practices
Ausgangstext:
"The Fair Trading Act protects consumers from protective practices, misleading advertising and unsafe goods."

Der Text ist ueber Verbraucherpolitik in Neuseeland.
Ich denke, es geht hier um "Zoll- und Handelsschranken", aber umfasst das wirklich genauso viel wie das englische "protective practices"? Gibt es im Deutschen nicht auch einen allgemeineren Ueberbegriff?
Rebecka Beetz
German translation:Schutz gegen Interessengruppen/Kartelle
Explanation:
Ich danke, mit "Protektionismus" hat das hier nichts zu tun, den dann würde hier ja "protectionist" stehen. Protektionismus ist ja auch nicht Sache des Verbraucherschutzes, sondern läuft auf internationaler Ebene ab, nämlich wenn bestimmte Länder oder Binnenmärkte sich gegen Importe nach außen schützen wollen. Ich denke also, dass hier der "Schutz bestimmter Eigeninteressen" gemeint ist und hier können eigentlich nur "Preisabsprachen" oder "Bildung kartellähnlicher Gebilde" gemeint sein.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Lieber Ivo, vielen Dank fuer Deine Hilfe, jetzt steige ich da doch ein bisschen besser durch... Gruss aus Neuseeland! Rebecka
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2wettbewerbsbeschränkende PraktikenVittorio Ferretti
3 +2Schutz gegen Interessengruppen/Kartelle
Ivo Lang
3protektionistische Praktiken
Dorothee Rault


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Schutz gegen Interessengruppen/Kartelle


Explanation:
Ich danke, mit "Protektionismus" hat das hier nichts zu tun, den dann würde hier ja "protectionist" stehen. Protektionismus ist ja auch nicht Sache des Verbraucherschutzes, sondern läuft auf internationaler Ebene ab, nämlich wenn bestimmte Länder oder Binnenmärkte sich gegen Importe nach außen schützen wollen. Ich denke also, dass hier der "Schutz bestimmter Eigeninteressen" gemeint ist und hier können eigentlich nur "Preisabsprachen" oder "Bildung kartellähnlicher Gebilde" gemeint sein.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Lieber Ivo, vielen Dank fuer Deine Hilfe, jetzt steige ich da doch ein bisschen besser durch... Gruss aus Neuseeland! Rebecka

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer: hast vollkommen Recht, so spät sollte ich nicht mehr auf sein, es heißt ja "protective." viell. auch Schutz gegen unfaire/konsumentenfeindliche Handelspraktiken: http://www.comcom.govt.nz//TheCommission/WhatWedo/ContentFil...
41 mins

agree  Dorothee Rault
3 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
wettbewerbsbeschränkende Praktiken


Explanation:
als Alternative

Gruß!

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
45 mins

agree  Cathrin Cordes
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
protektionistische Praktiken


Explanation:
...denke ich!

--------------------------------------------------
Note added at 5 heures (2007-11-11 10:41:15 GMT)
--------------------------------------------------

Ich hatte mich von "Zoll- und Handelsschranken" verführen lassen, stimme jedoch Ivo zu, dass es sich in Bezug auf Verbraucher ehr um Preisabsprachen, Kartelle u. ä. handeln muss.


    Reference: http://www.europarl.europa.eu/news/expert/briefing_page/9992...
Dorothee Rault
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Sulzer: after Ivo's input: "protectionistic" would not fit here - the term has specific connotations (see Ivo's explanation)/ see also: http://www.mayercie.de/en/presse/43_1395.htm for the German version, replace the /en/ in the URL with /de/
28 mins