KudoZ home » English to German » Economics

inputted rent

German translation: fiktive Miete


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:inputted rent
German translation:fiktive Miete
Entered by: Hans G. Liepert

13:02 Feb 13, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: inputted rent
Share of services in total consumption of private households excluding rent and *inputted rent*

The exhibit (and the previous one) deals with the correlation between GDP per capita and share of services (excl. real estate) in employment bzw. hier mit eben dem Anteil der Dienstleistungen am Gesamtkonsum privater Haushalte.
Insgesamt sind mir die Begrifflichkeiten klar, nur mit der "inputted rent" kann ich nichts anfangen ... Ideen?
Peggy Maeyer
Germany
fiktive Miete
Explanation:
könnte es ein Typo für imputed rent sein? Die privaten Haushalte zahlen sowohl reale Miete (Mietwohnung) als auch fiktive Miete (Eigentum von Wohnungen und Häusern)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mietgegenwert für Wohnen im EigenheimVittorio Ferretti
4imputierte Miete
Rolf Kern
3fiktive Miete
Hans G. Liepert


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mietgegenwert für Wohnen im Eigenheim


Explanation:
man findet bei BSP-Eintägen die Rubrik "inputted rental value of own occupied dwelling" oder "inputted rent of own dwelling"

Vittorio Ferretti
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sigrun Gemuend
24 mins
  -> Danke!

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fiktive Miete


Explanation:
könnte es ein Typo für imputed rent sein? Die privaten Haushalte zahlen sowohl reale Miete (Mietwohnung) als auch fiktive Miete (Eigentum von Wohnungen und Häusern)

Hans G. Liepert
Switzerland
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 143
Grading comment
Danke!

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
imputierte Miete


Explanation:
Ja, Typo. Dieser Ausdruck wird zumindest in Österreich verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2008-02-13 13:45:42 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier noch ein Beispieltext aus Deutschland:
"Das durchschnittliche Einkommensniveau der Bevölkerung wird in der Variante mit **imputiertem Mietwert** angehoben, die Armutsrisikoquoten fallen dadurch insgesamt höher aus. Klar tritt vor allem der Effekt hervor, dass Wohnungseigentümer nach dieser Variante nur in sehr geringem Maße von Armutsrisiken bedroht sind (5,5%), während das Armutsrisiko von Wohnungsmietern gegenüber der Berechnung ohne **imputierten Mietwert** mit 23,5% merklich höher liegt."

Rolf Kern
Switzerland
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11