Translators - Translator Resources
ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace

English: affected market

German translation: relevanter Markt







KudoZ
The KudoZ network provides a framework for translators... More



GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:affected market
German translation:relevanter Markt
Entered by:Mats Wiman
Options:
- Contribute to this entry

7:37am Jun 19, 2004Login or register (free) for more options.
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: affected market
Kontext:
Even though ABC holds a market share of 45% in France, this does not give rise to an affected market because XYZ is not active on any up- or downstream markets from the sale of ...
Es geht um Wettbewerbsrecht. ABC und XYZ fusionieren.
Ich habe *betroffener Markt* als Möglichkeit gefunden, passt aber, wie ich finde, irgendwie nicht so recht.

Danke für Hinweise.
Peter Gennet
Germany
Clarification request(s) and response
Peter Gennet (asker): 8:11am Jun 19, 2004: Noch ein Kontext - Only in Italy, where the parties will hold a combined market share of ...%, is the proposed transaction close to result in an *horizontally affected market*.
Peter Gennet (asker): 8:15am Jun 19, 2004: wäre - mit dem Vorschlag von Eva - *geographisch relevanter Markt* möglich?
Peter Gennet (asker): 8:21am Jun 19, 2004: Definition Marktanteil - Dies ist die Relation von Absatz(Umsatz-)volumen eines Anbieters zum Markvolumen, also der gegenwärtige Anteil des eigenen Unternehmens am gesamten Markt. Der Marktanteil kann absolut oder relativ zum größten/den drei/fünf größten Mitbewerber(n) ausgedrückt werden. Er gilt als wesentlicher Bestimmungsfaktor des Unternehmenserfolgs (Boston Effekt/PIMS-Studie). Seine Höhe ist aber immer abhängig vom zugrundegelegten relevanten Markt. Als relevanter Markt ist die Gesamtheit der von Abnehmern als austauschbar angesehenen Angebote zu betrachten.

Peter Gennet (asker): 9:02am Jun 20, 2004: EU-Definition des relevanten Marktes: - http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l26073.htm

Definition des relevanten Marktes

Der relevante Markt kombiniert den sachlich und den räumlich relevanten Markt, die wie folgt definiert werden:

ein sachlich relevanter Produktmarkt umfasst sämtliche Erzeugnisse und/oder Dienstleistungen, die von den Verbrauchern hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Preise und ihres vorgesehenen Verwendungszwecks als austauschbar oder substituierbar angesehen werden;
ein *geografisch relevanter Markt* umfasst das Gebiet, in dem die beteiligten Unternehmen die relevanten Produkte oder Dienstleistungen anbieten und in dem die Wettbewerbsbedingungen hinreichend homogen sind.

relevanter Markt
Explanation:
"Das Kartellrecht untersagt grundsätzlich Fusionen, die zur Bildung eines marktbeherrschenden Unternehmens führen. Ausnahmen sind insbesondere dann möglich, wenn die beteiligten Unternehmen nachweisen können, dass der Zusammenschluss die (internationale) Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen verbessern oder zu niedrigeren Verbraucherpreisen führen wird. Der Bundesminister für Wirtschaft kann Fusionen zudem aus besonderen Gründen der Gesamtwirtschaft und des Gemeinwohls genehmigen. In den letzten Jahren ist der Nachweis der Marktbeherrschung zunehmend schwieriger geworden, da sich durch die Globalisierung vieler Unternehmen kein regionaler "relevanter Markt" mehr definieren lässt." S. Commerzbank Glossar

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2004-06-19 08:26:06 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, \"geographisch relevanter Markt\" geht überhaupt nicht (übrigens, \"geographically affected market\" auch nicht, denke ich).

Und ich muss sagen dass relevanter Market ist vielleicht doch nicht die gute Lösung, s.
http://www.agcm.it/agcm_eng/FORMS/E_forcon.NSF/0/fca4e1acc50...

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 24 mins (2004-06-19 18:02:16 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, das war falsch - s. http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!...
= betroffene Märkte! Also Susanne hat recht!
Selected response from:

Eva Blanar
Hungary
Note from asker to answerer
Vielen Dank für die engagierte Hilfe. Relevanter Markt ist passend, je nach Kontext dann erweitert als *sachlich relevanter Markt* oder *räumlich/geographisch relevanter Markt*.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3relevanter Markt
Eva Blanar
5wirkt sich nicht negativ auf den Markt aus/bleibt unberührtIngrid Blank
4(wettbewerbsmäßig) berührter Markt
Mats Wiman
4beeinflussten Markt
Alexander Schleber
3 +1betroffener Markt
Susanne Rindlisbacher
4...wirkt sich jedoch nicht auf den Markt aus... oder ..hat keinen Einfluss bzw keine Auswirkung auf
avantix
2eines (arg) in Mitleidenschaft gezogenen Marktes
Aniello Scognamiglio
2gezieltJeff Steffin


  


Answers

13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
eines (arg) in Mitleidenschaft gezogenen Marktes

Explanation:
Mangels Kontext, schwer zu sagen, ob es paßt, es könnte aber eine Möglichkeit sein. Vielleicht auch i.S.v. "gebeutelt" oder "angeschlagen"? Ein paar Anregungen... entscheide Du selbst.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Login to enter a peer comment (or grade)


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
wirkt sich nicht negativ auf den Markt aus/bleibt unberührt

Explanation:
Auch wenn ABC 45% Marktanteile in Frankreich haben, wirkt sich dies nicht negativ auf den Markt aus......

Ingrid Blank
PRO pts in category: 15
Login to enter a peer comment (or grade)


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...wirkt sich jedoch nicht auf den Markt aus... oder ..hat keinen Einfluss bzw keine Auswirkung auf

Explanation:
I think that this is what the source text is intended to say

avantix
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
betroffener Markt

Explanation:
Ist, glaube ich, hier schon "betroffener Markt"
Als betroffener Markt im Sinne dieses Formblattes gilt ein sachlich und örtlich relevanter Markt, wenn: der Zusammenschluss zur Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung iSd § 34 KartG auf diesem Markt führt oder ein Vermutungstatbestand des § 34 KartG 1a erfüllt ist oder
zwei oder mehr der beteiligten Unternehmen in demselben sachlichen Markt tätig sind und der Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Marktanteil von 15 % oder mehr führt (horizontale Beziehungen) oder
die an dem Zusammenschluss beteiligten Unternehmen (auch) auf unterschiedlichen sachlich relevanten Märkten tätig sind, die einander vor- oder nachgelagert sind, und ihr Marktanteil dort 25 % oder mehr beträgt und zwar unabhängig davon, ob zwischen den Beteiligten Lieferanten- oder Kundenbeziehungen bestehen (vertikale Beziehungen). (www.bwb.gv.at/NR/rdonlyres/ C4B2D9C1-6208-4368-8FC3-320C3A81C0F8/8267/Formblatt12e1.doc)

The affected market represents the relevant market of the product, where: a) two or more of the parties involved in the economic concentration operate on the same product market and as a result of concentration their market share exceeds 15% (horizontal relations); b) one or more of the involved parties operate on a product market located upstream or downstream to any other market where other involved parties exist, and, additionally, their individual or combined market share is at least 25%, disregarding whether there is or there is not a supplier-customer relation between the parties participating in the economic concentration (vertical relations). (www.globalcompetitionforum.org/ regions/europe/Romania/Eguide~1.pdf)
auch EuroDicAutom hat es so


Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree Eva Blanar: ja, wenn es ein Unterschied zwischen "affected/relevant markets" gibt, betroffener Markt ist prima!
40 mins
Login to enter a peer comment (or grade)


43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
gezielt

Explanation:
vielleicht?

Jeff Steffin
Portugal
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Login to enter a peer comment (or grade)


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
beeinflussten Markt

Explanation:
"...führt dies nicht zu einem beeinflussten Markt ..."
would fit best in the syntax of this sentence, IMO.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7
Login to enter a peer comment (or grade)


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(wettbewerbsmäßig) berührter Markt

Explanation:
affected hier = berührt, nämlich 'wettbewerbsmäßig berührt'

Even though ABC holds a market share of 45% in France, this does not give rise to an affected market because XYZ is not active on any up- or downstream markets from the sale of ...
=
Auch wenn ABC hat einen Marktanteil von 45% in Frankreich, gibt dies kein Anlaß, den Markt als wettbewerbsmäßig berührt zu betrachten, da XYZ nicht aktiv im... ist.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 52 mins (2004-06-19 09:30:32 GMT)
--------------------------------------------------

Duden 10, Duden-Oxford, Norstedts

Mats Wiman
Sweden
Works in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
Login to enter a peer comment (or grade)


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
relevanter Markt

Explanation:
"Das Kartellrecht untersagt grundsätzlich Fusionen, die zur Bildung eines marktbeherrschenden Unternehmens führen. Ausnahmen sind insbesondere dann möglich, wenn die beteiligten Unternehmen nachweisen können, dass der Zusammenschluss die (internationale) Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen verbessern oder zu niedrigeren Verbraucherpreisen führen wird. Der Bundesminister für Wirtschaft kann Fusionen zudem aus besonderen Gründen der Gesamtwirtschaft und des Gemeinwohls genehmigen. In den letzten Jahren ist der Nachweis der Marktbeherrschung zunehmend schwieriger geworden, da sich durch die Globalisierung vieler Unternehmen kein regionaler "relevanter Markt" mehr definieren lässt." S. Commerzbank Glossar

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2004-06-19 08:26:06 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, \"geographisch relevanter Markt\" geht überhaupt nicht (übrigens, \"geographically affected market\" auch nicht, denke ich).

Und ich muss sagen dass relevanter Market ist vielleicht doch nicht die gute Lösung, s.
http://www.agcm.it/agcm_eng/FORMS/E_forcon.NSF/0/fca4e1acc50...

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 24 mins (2004-06-19 18:02:16 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, das war falsch - s. http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!...
= betroffene Märkte! Also Susanne hat recht!


    Reference: http://https://www.commerzbank.de/glossar/index.cfm?obj=prae...
Eva Blanar
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4
Note from asker to answerer
Vielen Dank für die engagierte Hilfe. Relevanter Markt ist passend, je nach Kontext dann erweitert als *sachlich relevanter Markt* oder *räumlich/geographisch relevanter Markt*.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree Steffen Walter: *wettbewerbsrechtlich* relevanter Markt
1 hr

agree Aniello Scognamiglio: nach den Zusatzinfos tendiere ich zu diesem Vorschlag.
5 hrs

agree Gábor Simon
9 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)





Return to KudoZ list