KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

he received his PhD (at the federal polytechnic school)

German translation: er legte seine Diplomprüfung am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich ab


06:25 May 20, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Education / Pedagogy
English term or phrase: he received his PhD (at the federal polytechnic school)
was ist das PhD, das man bei abschluss der federal polytechnic schule in zürich im jahre 1868 erhielt?
mirj
German translation:er legte seine Diplomprüfung am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich ab
Explanation:
He became a "Maschinenbauingenieur" (Dipl. ing.).
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3er legte seine Diplomprüfung am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich ab
Anne Schulz
4er erwarb seine Doktorwürde
Katinka Simon
4Doktortitel
EdithK
4Er promovierte / erhielt seinen Doktortitel an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH)Rahel H.


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
he received his phd (at the federal polytechnic school)
er legte seine Diplomprüfung am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich ab


Explanation:
He became a "Maschinenbauingenieur" (Dipl. ing.).


    Reference: http://www.infogr.ch/roehren/roentgen_2/roentgen.htm
Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Harder: In der Tat scheint da im Quelltext etwas nicht zu stimmen, Röntgen erhielt den Doktortitel (PhD) "erst" 1869 an der Universität Zürich. http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Conrad_Röntgen
13 mins

agree  Katinka Simon: Habe ich mir auch gerade gedacht...
14 mins

agree  xxxDr.G.MD
16 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
he received his phd (at the federal polytechnic school)
Doktortitel


Explanation:
oder es handelt sich um eine Rückübersetzung, in der die Diplom-Prüfung fälschlicherweise mit PhD ins Englische übersetzt wurde.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
he received his phd (at the federal polytechnic school)
Er promovierte / erhielt seinen Doktortitel an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH)


Explanation:
PhD ist der Doktortitel, federal polytechnic school ist die ETH in Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule)

Rahel H.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
he received his phd (at the federal polytechnic school)
er erwarb seine Doktorwürde


Explanation:
to award so. a PhD jmdn. promovieren

Quelle: Leo

promovieren - Bedeutungen:

[1] die Doktorwürde erwerben
[2] jemandem die Doktorwürde verleihen
Quelle:Wikipedia


--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-05-20 06:54:49 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Auszug aus der Biographie von Röntgen, wenn es um ihn gehen sollte:

Jetzt kommt es auf die Jahreszahl an:

1868
Diplom als Maschinenbauingenieur. Röntgen schließt ein Aufbaustudium in Physik bei dem nur sechs Jahre älteren August Kundt (1839-1894) an.

1869
22. Juni: Promotion in Physik an der Universität Zürich.


Katinka Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman