KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

register shifts

German translation: Wechsel der Register/Registerwechsel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:register shifts
German translation:Wechsel der Register/Registerwechsel
Entered by: Simon Kramer

08:39 Jun 28, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: register shifts
Gleicher Satz...
Neue Frage....

Can recognise a wide range of idiomatic expressions and collocations, appreciating ***register shifts***.
Simon Kramer
Italy
Wechsel der Register/Registerwechsel
Explanation:
Mit dem Begriff Register bezeichnet man in der Linguistik eine für einen bestimmten Kommunikationsbereich charakteristische Rede-und Schreibweise.

Im Register werden soziale Beziehungen sprachlich abgebildet. So benutzt ein Angestellter im Gespräch mit seinem Vorgesetzten eine andere Sprechweise als unter Freunden.

Selected response from:

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Grading comment
merci für die schnelle Antwort, und sorry für die lange Reaktionszeit.
sk
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Wechsel der Register/Registerwechsel
Marianne Hartz-Poseck
4..., unterschiedliche Sprachstile
Karin Maack
4Wechsel des Registers
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Wechsel der Register/Registerwechsel


Explanation:
Mit dem Begriff Register bezeichnet man in der Linguistik eine für einen bestimmten Kommunikationsbereich charakteristische Rede-und Schreibweise.

Im Register werden soziale Beziehungen sprachlich abgebildet. So benutzt ein Angestellter im Gespräch mit seinem Vorgesetzten eine andere Sprechweise als unter Freunden.



Marianne Hartz-Poseck
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
merci für die schnelle Antwort, und sorry für die lange Reaktionszeit.
sk

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Kohtz
5 mins
  -> Danke!

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: HO! Du warst schneller - und wir haben sogar die gleiche Quelle ;-)
9 mins
  -> Ja.. habe nur vergessen, sie anzugeben! Danke!

agree  Steffen Walter: Siehe auch http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/4040201.htm (Bewertungskategorie C1 unter "Hörverstehen allgemein").
10 mins
  -> Danke!

agree  Hans G. Liepert: Manchmal muss man eben alle Register ziehen, nach der vox humana die vox coelestis
51 mins
  -> ..na mindestens ;-) Vielen Dank!

agree  mill2
2 hrs
  -> Danke!

agree  Sonia Heidemann
2 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  DDM
3 hrs
  -> Dankeschön!

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wechsel des Registers


Explanation:
Das sprachliche Register gibt die Sprachebene an. Hier eine Definition:

Mit dem Begriff Register bezeichnet man in der Sprachwissenschaft eine für einen bestimmten Kommunikationsbereich charakteristische Rede- und Schreibweise. Im Register werden soziale Hierarchien sprachlich abgebildet. So benutzt ein Angestellter im Gespräch mit seinem Vorgesetzten eine andere Sprechweise als unter Freunden.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Linguistik))

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

1 day7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
..., unterschiedliche Sprachstile


Explanation:
"..., hat ein Gefühl für unterschiedliche Sprachstile."

...nur im Falle, dass das nicht nur Linguisten zu lesen bekommen und verstehen sollen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2007-06-29 16:07:27 GMT)
--------------------------------------------------

Ähm, die Punkte und das Komma gehören natürlich nicht in die Antwortzeile!

Karin Maack
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4