KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

intercultural awareness skills

German translation: interkulturelle Kompetenz / Schaffung interkultureller Kompetenz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:intercultural awareness skills
German translation:interkulturelle Kompetenz / Schaffung interkultureller Kompetenz
Entered by: Simon Kramer

09:41 Jul 2, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: intercultural awareness skills
Mögliche Interessenbereiche in Sprachkursen

Here are some of the most popular areas of interest:

- accent reduction & pronunciation improvement
- increasing active professional vocabulary
- enhancing grammatical accuracy
- ***intercultural awareness skills***
Simon Kramer
Italy
interkulturelle Kompetenz / Schaffung interkultureller Kompetenz
Explanation:
"Kompetenz" fasst m. E. die "i. a. skills" zusammen.

Beispiel:

http://www.fh-zwickau.de/fb-sprachen/homepage/fachbezogene-s...
"Bei der zunehmenden Internationalisierung der Unternehmen und angesichts der Arbeitswelt, in der Landesgrenzen eine immer kleinere Rolle spielen, gewinnen fundierte Fremdsprachenkenntnisse und ***interkulturelle Kompetenz*** mehr und mehr an Bedeutung."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Damit du 10 Zustimmungen hast, schliesse ich natürlich an. Glückwunsch! ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9interkulturelle Kompetenz / Schaffung interkultureller Kompetenz
Steffen Walter
3 +2Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Aniello Scognamiglio
3Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede schaffen
Julia Glasmann
3Beachtung kultureller Unterschiede
Ute Fitzjohn


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beachtung kultureller Unterschiede


Explanation:
Ich glaube, dass der Ausdruck ziemlich weit gefasst ist und es darum geht, auf kulturelle Unterschiede aufmerksam gemacht zu werden.

Ute Fitzjohn
United Arab Emirates
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede schaffen


Explanation:


Julia Glasmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede


Explanation:
Findest du auf vielen Sprach-Websites.

Die Übersetzung von "Skills" ist quasi inbegriffen.
Kommt auch darauf an, wie du die anderen Aufzählungspunkte übersetzt.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Sehr wichtig, aber oft vernachlässigt.
22 mins

agree  Alexandra Collins
1 hr

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
interkulturelle Kompetenz / Schaffung interkultureller Kompetenz


Explanation:
"Kompetenz" fasst m. E. die "i. a. skills" zusammen.

Beispiel:

http://www.fh-zwickau.de/fb-sprachen/homepage/fachbezogene-s...
"Bei der zunehmenden Internationalisierung der Unternehmen und angesichts der Arbeitswelt, in der Landesgrenzen eine immer kleinere Rolle spielen, gewinnen fundierte Fremdsprachenkenntnisse und ***interkulturelle Kompetenz*** mehr und mehr an Bedeutung."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 93
Grading comment
Damit du 10 Zustimmungen hast, schliesse ich natürlich an. Glückwunsch! ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
7 mins

agree  Aniello Scognamiglio: Wie konnte mir diese geläufige Formulierung nicht einfallen? ;-) Vielleicht auch "Vermittlung interkultureller Kompetenz"...
13 mins
  -> Ja, "Vermittlung" passt hier gut.

agree  mill2: mit Aniello
1 hr

agree  Dr. Georg Schweigart
2 hrs

agree  DDM: auch mit Aniello
2 hrs

agree  Sonia Heidemann
2 hrs

agree  Klaus Urban
2 hrs

agree  Katrin Eichler
3 hrs

agree  Peter Kohtz
3 hrs