KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

community work

German translation: gemeinnützige Arbeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:community work
German translation:gemeinnützige Arbeit
Entered by: aykon

18:00 Sep 19, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: community work
Es geht um die Beschreibung eines Spielzeugs.

Introducing the concept of road safety and community work.

Gemeinde ist nur kirchlich, oder?

Danke
aykon
United Kingdom
gemeinnützige Arbeit
Explanation:
wird bei leo.org zwar mit community service übersetzt, sollte aber den Sinn treffen. Gemeindearbeit assoziiert man in der Tat oft mit kirchlicher Gemeinde.
Selected response from:

B Wagner
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gemeinwesenarbeit
Claudia Krysztofiak
4Kommunalarbeit
Ivo Lang
3 +1gemeinnützige ArbeitB Wagner
3gemeinschafts Arbeit
Taylor Kirk


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gemeinschafts Arbeit


Explanation:
...

Taylor Kirk
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gemeinnützige Arbeit


Explanation:
wird bei leo.org zwar mit community service übersetzt, sollte aber den Sinn treffen. Gemeindearbeit assoziiert man in der Tat oft mit kirchlicher Gemeinde.

B Wagner
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marcus Geibel: hab ich auch sofort dran gedacht - aber der Sinn erschließt sich mir im Zusammenhang mit "road safety" leider gar nicht - -was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und das dann gar bei Spielzeug???
8 mins
  -> die Kombination kam mir auch etwas ungewöhnlich vor, aber aufgrund der später eingestellte Frage scheint es sich um ein Computerspiel zu handeln - was allerdings den Zusammenhang immer noch nicht deutlich macht.

agree  Stefanie Reinhold: die Uebersetzung stimmt, aber zu bedenken ist, dass gemeinnuetzige Arbeit in Deutschland einen anderen 'Geschmack' hat als community work in USA. (geminnuetzige Arbeit statt Knast.../voluntary community work for the benefit of one's community). Oder?
41 mins

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kommunalarbeit


Explanation:
Was das in UK ist, wird auf der ersten folgenden Site erklärt. Demgemäß ist das ein Überbegriff für ALLE im Kommunalbereich tätigen, also gemeinnützige, freiwillige und hauptberufliche Arbeiter/n.

http://www.infed.org/community/b-comwrk.htm
http://www.google.co.uk/search?q=kommunalarbeit&hl=en&start=...


Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gemeinwesenarbeit


Explanation:
Nein, das ist nicht die Arbeit gemeiner Wesen, sondern die Arbeit am Gemeinwesen auf verschiedenen sozialen und räumlichen Ebenen.

Man findet diesen Begriff häufig im Zusammenhang mit und als Übersetzung von 'community work' und die Wikipedia erläutert ihn auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwesenarbeit

Insbesondere spannend finde ich diesen Abschnitt:

"Gemeinwesenarbeit zielt nicht nur auf die Verhaltensänderung Einzelner, sondern versucht, in Zusammenarbeit mit möglichst vielen Betroffenen die Lebensqualität vor Ort zu steigern, die das Gemeinwesen beeinträchtigenden Probleme konstruktiv und lösungsorientiert aufzugreifen und „basisdemokratische“ Willensbildungsprozesse zu ermöglichen."

Womit mir meines Erachtens dem Zusammenhang mit "road safety" wieder näherkommen. :-)


--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2007-09-20 15:26:55 GMT)
--------------------------------------------------

Das spannende Geheimnis bleibt natürlich: Passt das irgendwie zu Deinem mysteriösen Spielzeug?

Claudia Krysztofiak
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12