KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

adjudicated youth

German translation: auffaellige Jugendliche oder den Behoerden aufgefallenen Jugendliche


11:01 Oct 18, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Education / Pedagogy
English term or phrase: adjudicated youth
Es geht um eine Jugendeinrichtung, die auch adjudicated youth beherbergt - hat jemand einen guten, griffigen Ausdruck dafür? Danke!
Beate Mitterer
Austria
German translation:auffaellige Jugendliche oder den Behoerden aufgefallenen Jugendliche
Explanation:
Dieser Ausdruck schliesst alles ein. Die Jugendlichen sind den Behoerden aus irgendwelchen Gruenden "aufgefallen".

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2007-10-18 23:18:59 GMT)
--------------------------------------------------

es muss heissen aufgefallene Jugendliche
Selected response from:

Valeska Nygren
United States
Grading comment
Vielen Dank - ich wähle somit nach allen miteinbezogenen Argumenten und Beispielsätzen Deine Version.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vorbestrafte Jugendliche/verurteilte Jugendliche auf Bewaehrung
Cathrin Cordes
3 +1auffaellige Jugendliche oder den Behoerden aufgefallenen JugendlicheValeska Nygren
3 +1Straffällige Jugendliche
Sylvia Germroth Nordebo


Discussion entries: 4





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Straffällige Jugendliche


Explanation:
straffällig ist hier meiner Meinung nach eine adäquate Übersetzung für adjudicated (siehe die Beispielsätze und Netzhinweise)

Example sentence(s):
  • Das Seehaus Leonberg ist als Jugendstrafvollzug in freien Formen ein Modellprojekt für straffällige Jugendliche als Alternative zum Gefängnis. ...
  • Die evangelische Diakonie will in Liepe bei Eberswalde ein soziales Projekt starten, das zugleich geistig behinderte Menschen und straffällige Jugendliche ...

    www.ekbo.de/7517_17114.php?liste=ja&seiten_id=13752&nav_id= - 32k -
    www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Jugendkriminalitaet;art124,2346535 -
Sylvia Germroth Nordebo
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Das ist es sicher! Super.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
17 mins

agree  Thomas Bollmann
22 mins

disagree  David Moore: This says FAR too much; a neglected child doesn't have to be a lawbreaker - it just means "juveniles who have come to the attention of the courts, for whatever reason".
59 mins

neutral  Hans G. Liepert: mit David: ohne Kontext eine völlig einseitige Betrachtung (das Beispiel 'geistig Behinderte' macht es deutlich, die werden zT nach Gerichtsentscheidung eingewiesen)
2 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
auffaellige Jugendliche oder den Behoerden aufgefallenen Jugendliche


Explanation:
Dieser Ausdruck schliesst alles ein. Die Jugendlichen sind den Behoerden aus irgendwelchen Gruenden "aufgefallen".

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2007-10-18 23:18:59 GMT)
--------------------------------------------------

es muss heissen aufgefallene Jugendliche

Valeska Nygren
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank - ich wähle somit nach allen miteinbezogenen Argumenten und Beispielsätzen Deine Version.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
1 hr
  -> Vielen Dank!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vorbestrafte Jugendliche/verurteilte Jugendliche auf Bewaehrung


Explanation:
ich meine, der Zusammenhang ("lock-down") und die Verwendung von "abjudicate" verlangt nach mehr als die bisherigen Vorschlaege

Cathrin Cordes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8