KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

numeric-based discipline

German translation: mathematikbezogenes Studienfach


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:numeric-based discipline
German translation:mathematikbezogenes Studienfach
Entered by: Anja Schwalm

13:49 Oct 30, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: numeric-based discipline
Anforderungsprofil für einen Marketing-Job:

graduate with a degree in a numeric based discipline

Kennt jemand den deutschen Begriff?
Anja Schwalm
mathematikbezogenes Studienfach
Explanation:
Es muß nicht direkt mathematisch sein, sondern mathematikbezogen. Dafür gibt es nur eine kleine Anzahl von Google-Treffern (wenn man Wert darauf legt). Der Sinn dieser Treffer kommt Deinem Kontext aber sehr nahe. Ich habe vor kurzem mein MBA in Marketing bekommen und während des Studiums ging es IMMER um mathematikbezogene Fächer, weil mathematische nicht nötig sind. Wie man es im Englischen sagt, "an overkill". Ein Marktforscher muß kein Mathematiker sein. Ich finde, daß es ein wesentlicher Unterschied ist.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2007-10-30 22:53:52 GMT)
--------------------------------------------------

Für alle, die sich über den Inhalt der angeführten Websites wundern: diese sollen lediglich beweisen, daß es das Wort "mathematikbezogenes" auch gibt. Ich habe diese herausgesucht, um gleich eine Antwort auf mögliche Widersprüche, dies sein kein deutscher Begriff und käme nirgendwo vor, zu haben. :-)
Selected response from:

Nicholas Krivenko
Ireland
Grading comment
Danke, das klingt überzeugend.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1mathematikbezogenes Studienfach
Nicholas Krivenko
4Ein der Mathematik nahestehendes Studienfach.Konrad Schultz
3mit mathematischer/numerischer Ausrichtung
Cathrin Cordes
3mathematisches Studienfach
Hans G. Liepert


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mathematisches Studienfach


Explanation:
sollte es wohl sein

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nicholas Krivenko: Entschuldige bitte, Hans. Ich dachte daran, Dir zuzustimmen, kam dann aber auf eine andere Idee. Ist nicht böse gemeint.
25 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit mathematischer/numerischer Ausrichtung


Explanation:
bin Nicholas Meinung, ein rein mathematisches Studienfach ist hier snicht verlangt, zumal numerisch auch nicht mathematisch ist, die Unterscheidung aber eher im Englischen als im Deutschen gemacht wird - numerisch heisst, dass man gut mit Zahlen umgehen sprich rechnen koennen muss, nicht unbedingt die hoehere Mathematik verstehen

Cathrin Cordes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ein der Mathematik nahestehendes Studienfach.


Explanation:
Die Angebote der Kollegen gefallen mir leider alle nicht. Gemeint ist maths, stats, economics(!), ein deutscher passender Ausdruck ist mir nicht geläufig, aber obiges wird am ehesten treffen.


    Reference: http://jobs.trovit.co.uk/jobs/trainee-business-analyst
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
mathematikbezogenes Studienfach


Explanation:
Es muß nicht direkt mathematisch sein, sondern mathematikbezogen. Dafür gibt es nur eine kleine Anzahl von Google-Treffern (wenn man Wert darauf legt). Der Sinn dieser Treffer kommt Deinem Kontext aber sehr nahe. Ich habe vor kurzem mein MBA in Marketing bekommen und während des Studiums ging es IMMER um mathematikbezogene Fächer, weil mathematische nicht nötig sind. Wie man es im Englischen sagt, "an overkill". Ein Marktforscher muß kein Mathematiker sein. Ich finde, daß es ein wesentlicher Unterschied ist.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2007-10-30 22:53:52 GMT)
--------------------------------------------------

Für alle, die sich über den Inhalt der angeführten Websites wundern: diese sollen lediglich beweisen, daß es das Wort "mathematikbezogenes" auch gibt. Ich habe diese herausgesucht, um gleich eine Antwort auf mögliche Widersprüche, dies sein kein deutscher Begriff und käme nirgendwo vor, zu haben. :-)


    Reference: http://www.mi.uni-koeln.de/Math-Net/Studiengaenge/Studienord...
    Reference: http://www.mi.uni-koeln.de/Math-Net/Studiengaenge/Pruefungso...
Nicholas Krivenko
Ireland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das klingt überzeugend.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Sorry, ich finde dort nur mathematikbezogene NEBENfächer
1 hr
  -> Stimmt. Muss man alles so übernehmen, wie es schon irgendwo steht? Die URLs habe ich angegeben, um zu beweisen, falls jemand widersprechen sollte, daß es so ein Wort gibt. Ich stimme Dir sogar zu: mathematikbezogene Nebenfächer wäre vielleicht besser.

agree  Cathrin Cordes: mit mathematiscehr Ausrichtung
3 hrs
  -> Geht auch.

neutral  Konrad Schultz: Studien- und Prüfungsordnungen für MATHEMATIKER gehen leider völlig an der Frage vorbei. Interessanter sind die Nebenfächer Mathematik für andere Fachrichtungen.
6 hrs
  -> Stimmt. Siehe mein Kommentar oben, an Hans gerichtet.