KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

professor of government

German translation: Professor für Politikwissenschaft


11:18 Jul 7, 2008
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Hochschulprofessur
English term or phrase: professor of government
Für diesen Titel gibt es bestimmt eine feststehende deutsche Bezeichnung - die kenne ich aber nicht. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Karin Maack
Germany
German translation:Professor für Politikwissenschaft
Explanation:
Es gibt mehrere Universitäten mit "Departments of Government", z. B.:
http://www.essex.ac.uk/government/
http://www.gov.harvard.edu/
http://www.strath.ac.uk/government/

In den näheren Beschreibungen der Institute ist dann jeweils von "political science" die Rede, was dem dt. "Politikwissenschaft" entspricht.
Selected response from:

Michael Schickenberg
Germany
Grading comment
Danke schön, Michael, dein Vorschlag fügt sich mit seiner überschaubaren Länge auch gut in den Satz ein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Professor für Politische Theorie und Philosophie
Cristina intern
3Professor für Politikwissenschaft
Michael Schickenberg


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Professor für Politische Theorie und Philosophie


Explanation:
"Parlament und Regierung. Ein Vergleich dreier Regierungssysteme 1977 (mit ... **Professor für Politische Theorie und Philosophie** an der Universität München. ..."
www.dgfp.org/o.html

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2008-07-07 11:38:53 GMT)
--------------------------------------------------

"Julian Nida-Rümelin ist **Professor für politische Theorie und Philosophie** an der Universität München, ehemaliger Kulturstaatsminister der Regierung Schröder. ..."
phaidon.philo.at/qu/?tag=chutzpe

"Doch nicht nur, dass der finanzielle Spielraum der Regierung beschränkt ist; .... Benjamin R. Barber ist **Professor für Politische Theorie** an der University ..."
www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=871

"Den ersten deutschen Lehrstuhl für Internationale Politik erhielt 1967 Gottfried-Karl Kindermann, den **Lehrstuhl für Politische Theorie und Philosophie** der ..."
gsi.uni-muenchen.de/aktuelles/startseite/institutsgeschichte/index.html

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Professor für Politikwissenschaft


Explanation:
Es gibt mehrere Universitäten mit "Departments of Government", z. B.:
http://www.essex.ac.uk/government/
http://www.gov.harvard.edu/
http://www.strath.ac.uk/government/

In den näheren Beschreibungen der Institute ist dann jeweils von "political science" die Rede, was dem dt. "Politikwissenschaft" entspricht.


Michael Schickenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke schön, Michael, dein Vorschlag fügt sich mit seiner überschaubaren Länge auch gut in den Satz ein.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina intern: 1. These links about "professor of government" are from .uk. 2. Politikwissenschaft ist auch ein Teil von "Europäischen Studien". 3. "Politikwissenschaft und Europa-Studien" gibt es auch: www.kuwi.euv-frankfurt-o.de
5 hrs